Feuer in WeilerswistUnbekannte zünden Sperrmüll an – Senior (85) verletzt

Emblem der Polizei NRW auf einem Polizeiauto.

In Weilerswist ermittelt die Polizei nach einer Brandstiftung (Symbolbild).

Feuerwehreinsatz in Weilerswist: Unbekannte haben Sperrmüll angezündet und einen Senior (85) verletzt. Die Polizei ermittelt.

Brandstiftung in Weilerswist: Am Freitagmorgen (15. August) wurde in der Straße „Deutscher Platz“ mutwillig Feuer gelegt. Unbekannte Täter und Täterinnen hatten dort rund 10 Kubikmeter Sperrmüll vor einem leerstehenden Ladenlokal in Brand gesetzt.

Durch die enorme Hitzeentwicklung wurden mehrere Fensterscheiben eines Gebäudekomplexes, in dem sich sowohl Wohnungen als auch Ladenlokale befinden, beschädigt.

Der Rauch zog anschließend durch den bewohnten Teil des Hauses. Ein 85-jähriger Bewohner erlitt eine Rauchgasvergiftung. Er wurde vor Ort vom Rettungsdienst behandelt, konnte aber glücklicherweise anschließend wieder entlassen werden.

Der Sachschaden wird auf einen unteren fünfstelligen Euro-Bereich geschätzt. Die Brandermittler und Brandermittlerinnen der Polizei Euskirchen haben die Ermittlungen wegen versuchter schwerer Brandstiftung aufgenommen und den Brandort beschlagnahmt. (red)