Großeinsatz in Pulheim-Brauweiler: Brennende Akkus haben am Sonntagmorgen ein Bürogebäude in Brand gesetzt. 70 Einsatzkräfte waren vor Ort.
Feuer-Alarm in BrauweilerHeiße Akkus setzen Büro in Brand – 70 Kräfte im Einsatz

Copyright: Feuerwehr Pulheim
Die Feuerwehr Pulheim war mit einem Großaufgebot in Brauweiler im Einsatz.
Großeinsatz für die Feuerwehr Pulheim am Sonntagmorgen (10. August)! Im Industriegebiet in Brauweiler ist in einem Bürogebäude ein Feuer ausgebrochen.
Alarmiert wurden die Einsatzkräfte kurz vor 10.00 Uhr. In der Donatusstraße brannte es in einem zweistöckigen Bürokomplex. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen empfangen. In der ersten Etage hatten sich offenbar Akkus entzündet und für eine massive Rauchentwicklung gesorgt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Brand schnell unter Kontrolle
Von außen waren laut Feuerwehr „immer wieder dunkle Rauchsäulen zu sehen, die aus dem Gebäude aufstiegen“. Unter der Leitung von Brandoberinspektor Thomas Bedburdick gingen sofort zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor. Das eigentliche Feuer, das auf einen Raum beschränkt war, war schnell unter Kontrolle.
Deutlich länger dauerten die Lüftungsmaßnahmen der verrauchten Räume. Die Überreste der Akkus wurden von den Feuerwehrleuten geborgen und in ein Wasserbad gelegt, um ein erneutes Entzünden zu verhindern.
Insgesamt war die Feuerwehr mit gut 70 Kräften und 13 Fahrzeugen im Einsatz. Für die Dauer des Einsatzes von rund zweieinhalb Stunden stellte die Feuerwehr aus Elsdorf-Heppendorf den Grundschutz in Pulheim sicher. (red)