Abo

Festnahmen in SiegburgVerdächtige nach Einbruch geschnappt

Ein Polizeiwagen fährt nachts mit hoher Geschwindigkeit.

Dank einer aufmerksamen Zeugin konnte die Polizei zwei Tatverdächtige festnehmen (Symbolfoto).

Zwei Männer nach versuchtem Einbruch in Siegburg gefasst.

In der Nacht zu Freitag (10. Oktober) hat die Polizei in Siegburg zwei Männer nach einem versuchten Einbruch in eine Gaststätte festgenommen. Eine aufmerksame Zeugin hatte die Tat beobachtet und die Einsatzkräfte alarmiert.

Gegen 01.30 Uhr meldete die Frau der Polizei, dass eine männliche Person an der Wahnbachtalstraße versuche, eine rückwärtige Tür des Lokals aufzuhebeln. Obwohl mehrere Streifenwagen sofort zum Einsatzort fuhren, war der Tatverdächtige bei deren Eintreffen bereits geflüchtet. An zwei Hintereingängen stellten die Polizisten und Polizistinnen jedoch mehrere Hebelspuren fest.

Polizei findet Einbruchswerkzeug und Drogen

Bei der Fahndung fiel den Einsatzkräften ein verdächtiger Pkw auf einem nahegelegenen Parkplatz auf. Bei der Kontrolle der beiden Insassen, einem 41-jährigen Fahrer und einem 32-jährigen Beifahrer, stellte sich heraus, dass die Personenbeschreibung auf den 32-Jährigen passte.

Im Rucksack des jüngeren Mannes machten die Beamten und Beamtinnen eine brisante Entdeckung: Sie fanden typisches Einbruchswerkzeug wie ein Brecheisen, einen Schraubendreher, Handschuhe, eine Sturmhaube, einen Hammer und Lampen. Außerdem stießen sie auf eine Tüte mit einer weißen Substanz, bei der es sich laut dem 32-Jährigen um Amphetamin handeln soll.

Beide Männer wurden vorläufig festgenommen, der Pkw und die verdächtigen Gegenstände wurden sichergestellt. Der 41-Jährige wurde nach den polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen. Der 32-jährige Hauptverdächtige wurde einem Haftrichter vorgeführt. Gegen beide wird nun wegen des Verdachts des versuchten schweren Diebstahls ermittelt. Der 32-Jährige muss sich zusätzlich wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz verantworten. (red)