Falscher Polizist bestiehlt Autofahrer (58) in Frechen.
Falscher Polizistdreiste Abzocke in Frechen

Copyright: picture alliance/dpa
Die Polizei fahndet nach einem falschen Polizisten und seinem Komplizen. (Symbolbild)
Mit einer dreisten Masche haben zwei Trickdiebe am Dienstagmittag (23. September) einen Autofahrer in Frechen bestohlen. Einer der Männer gab sich als Polizist aus.
Nach Angaben der Polizei war der 58-Jährige gegen 13.15 Uhr auf der Bonnstraße unterwegs, als ein grauer Peugeot Kombi neben ihm hielt. Der Beifahrer habe sich als Polizist ausgegeben und den Fahrer aufgefordert, anzuhalten.
Unter einem Vorwand behauptete der falsche Polizist, die Tasche des 58-Jährigen durchsuchen zu müssen. Als der Autofahrer seine Tasche aushändigte, rannte der Täter damit zurück zum Peugeot. Das Auto, in dem sein Komplize am Steuer saß, raste in Richtung der Autobahn 4 davon.
Täter flüchtig: Polizei veröffentlicht Beschreibung
Der falsche Polizist wird als etwa 40 Jahre alt und 170 bis 180 Zentimeter groß beschrieben. Er trug ein Sakko, eine Sonnenbrille und eine auffällige schwarze Kappe mit einer Deutschlandflagge auf der Vorderseite.
Die Beamten und Beamtinnen des Kriminalkommissariats 22 haben die Ermittlungen aufgenommen und suchen Zeugen und Zeuginnen. Hinweise werden telefonisch unter 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegengenommen. (red)