83-Jährige händigt Betrügern Bargeld & Schmuck aus
Falsche PolizistenSeniorin (83) in Wermelskirchen ausgeraubt

Copyright: picture alliance/dpa
Mit einer dreisten Masche haben falsche Polizisten eine Seniorin in Wermelskirchen bestohlen (Symbolbild).
Betrüger, die sich als Polizisten ausgaben, haben am Freitag (19. September 2025) eine 83-jährige Seniorin in Wermelskirchen um ihr Erspartes gebracht. Sie erbeuteten Bargeld und Schmuck.
Anrufer kündigt Besuch von Kollegen an
Gegen 18.00 Uhr erhielt die Seniorin einen Anruf von einem Mann, der sich als Polizeibeamter vorstellte. Er Tischt ihr eine Lüge auf: Man würde Beweise für einen früheren Betrugsfall sammeln und ein Kollege müsse daher vorbeikommen, um Wertgegenstände auf Fingerabdrücke zu überprüfen.
Kurz darauf klingelten zwei Männer an der Tür der 83-Jährigen. Die Frau beschrieb die Täter als etwa 40 Jahre alt, unauffällig gekleidet und mit dunklen Bärten. Die Seniorin händigte den falschen Polizisten Bargeld und Schmuck aus, woraufhin diese in unbekannte Richtung verschwanden.
Polizei Rhein-Berg sucht Zeugen und Zeuginnen
Der Betrug fiel erst später auf, und die Frau erstattete Anzeige. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Zeuginnen, die Angaben zu dem Vorfall oder den unbekannten Tätern machen können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 2 unter der Telefonnummer 02202 205-0 entgegen. (red)