Abo

+++ EILMELDUNG +++ Bombenfund in Köln Entschärfung heute – Bahnverkehr betroffen

+++ EILMELDUNG +++ Bombenfund in Köln Entschärfung heute – Bahnverkehr betroffen

Betrugsmasche in HaanFalsche Handwerker beklauen Senior (86)

Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei.

Die Polizei ermittelt wegen Betrugs und warnt vor der Masche. (Symbolbild)

Fiese Masche in Haan: Falsche Handwerker beklauen Senior.

Am Mittwoch, 17. September 2025, wurde ein 86-jähriger Mann in Haan Opfer einer dreisten Betrugsmasche. Zwei falsche Handwerker verschafften sich unter einem Vorwand Zutritt zu seiner Wohnung und stahlen Bargeld.

Nach Angaben der Polizei klingelten die beiden Männer gegen 11.00 Uhr an der Tür des Seniors. Sie gaben vor, die Heizungen kontrollieren zu müssen. Während einer der Täter den 86-Jährigen ablenkte, durchsuchte der zweite die Wohnung nach Wertsachen.

Dabei stahlen die Diebe 200 Euro aus der Geldbörse des Mannes. Der Senior bemerkte den Diebstahl erst später und alarmierte die Polizei.

Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen

Die Täter werden als dunkelhaarig, etwa 1,80 Meter groß und zwischen 30 und 40 Jahre alt beschrieben. Sie trugen gelbe Warnwesten und sprachen gebrochenes Deutsch. Laut Zeugenaussagen von Nachbarn fuhren sie einen hellgrauen Transporter.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Es wird auch geprüft, ob ein Zusammenhang mit einem ähnlichen Betrugsfall in Erkrath am selben Tag besteht. Die Polizei in Haan bittet um Hinweise von Zeugen und Zeuginnen unter der Telefonnummer 02129 9328-6480. (red)