Fahrer (20) ohne Lappen gestoppt, Kinder nicht gesichert.
Kontrolle in SiegburgFahrer ohne Lappen mit Kindern im Auto

Copyright: picture alliance/dpa
Polizeikontrolle im Straßenverkehr (Symbolfoto)
Am Mittwochmorgen (5. November) führten Polizisten und Polizistinnen in Siegburg-Stallberg eine Verkehrskontrolle im Rahmen der Schulwegsicherung durch. Gegen 7.40 Uhr fiel ihnen auf der Deutzer-Hof-Straße ein 20-jähriger Autofahrer auf.
Im Auto saßen zwei Kinder im Alter von drei und sechs Jahren, die nicht ausreichend gesichert waren. Laut Polizei verlief bei einem Kind der Brustgurt nicht vorschriftsmäßig. Das zweite Kind saß auf einem für seine Größe ungeeigneten Kindersitz und war nur mit einem Beckengurt gesichert.
Strafverfahren für Fahrer und Halter
Doch damit nicht genug: Bei der Kontrolle kam heraus, dass der 20-jährige Fahrer gar keinen gültigen Führerschein besitzt. Ihn erwartet nun ein Bußgeld wegen der mangelhaften Kindersicherung sowie ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Auch der 50-jährige Halter des Wagens bekommt eine Anzeige, weil er die Fahrt ohne Fahrerlaubnis zugelassen hat. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Kinder bis zu einem Alter von 12 Jahren oder einer Größe von 1,50 m in einem passenden Kindersitz gesichert sein müssen. Sicherheitsgurte müssen auch auf kurzen Strecken immer korrekt angelegt sein. (red)
