Am Donnerstag sowie am Mittwoch kam es in Euskirchen und Blankenheim zu zwei Fällen, bei denen Autofahrer vor einer Polizeikontrolle flüchteten. In einem Fall konnte der Fahrer gestellt werden.
Euskirchen/SchleidenPKW-Fahrer flüchten mit überhöhter Geschwindigkeit vor der Polizei

Copyright: Matthias Heinekamp
Autofahrer flüchteten mit stark überhöhter Geschwindigkeit vor der Polizei. In einem Fall war der Fahrer sogar nur 18 Jahre alt.
Am Donnerstag (3. Juli) fiel Polizeibeamten um 10.10 Uhr auf der Bergerstraße in Euskirchen ein verdächtiger Pkw auf. Die Beamten und Beamtinnen wendeten mit dem Streifenwagen und wollten den PKW-Fahrer anhalten.
Nachdem sie Anhaltesignale gegeben hatten, beschleunigte der Fahrer das Fahrzeug und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Er flüchtete von der Bergerstraße über die Walramstraße in Fahrtrichtung Kuchenheimer Straße.
Dabei fuhr er mit einer geschätzten Geschwindigkeit von 120 km/h und missachtete während der Flucht drei rote Ampeln. Zu einer Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen kam es glücklicherweise nicht.
Im Verlauf der Kreisstraße 24 verloren die Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen den Sichtkontakt zu dem Fahrzeug. Eine Anzeige wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens wurde gefertigt.
18-Jähriger rast vor Polizei weg und wird gestellt
Bereits am Mittwochabend führten Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen eine Geschwindigkeitsmessung im Bereich einer Baustelle auf der Bundesstraße 258 bei Blankenheim durch.
Gegen 18.30 Uhr näherte sich ein Pkw mit stark überhöhter Geschwindigkeit und auffällig lauten Motorgeräuschen der Kontrollstelle. Ein Polizeibeamter gab dem herannahenden Fahrzeug ein Anhaltezeichen.
Der Fahrer reagierte jedoch nicht auf die Weisung, sondern erhöhte die Geschwindigkeit des Fahrzeugs. Daraufhin nahmen die Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen die Verfolgung des flüchtigen Pkw mit dem Streifenwagen auf.
Während der Verfolgung befuhr der Fahrer die B 258 in Fahrtrichtung Blankenheim. Im Bereich einer 70er-Zone überholte der Pkw-Fahrer trotz Überholverbots zwei vorausfahrende Fahrzeuge und missachtete dabei eine Sperrfläche.
Bei der Verfolgung wurden keine weiteren Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen gefährdet. Die gefahrene Geschwindigkeit betrug geschätzte 150 km/h.
Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen wurde der Fahrer mit dem Pkw in Dahlem-Schmidtheim angetroffen. Der 18-jährige Fahrer aus Mechernich räumte den Verstoß ein, zeigte sich den Polizeibeamten und Polizeibeamtinnen gegenüber jedoch verbal aggressiv und beleidigte sie.
Da der Mann in der Vergangenheit bereits aufgrund gleichgelagerter Verkehrsdelikte polizeilich in Erscheinung getreten war, wurde das Fahrzeug sichergestellt. Zudem wurde der Führerschein beschlagnahmt.
Es wurden Anzeigen bezüglich des verbotenen Kfz-Rennens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Beleidigung, Bedrohung und wegen Straßenverkehrsgefährdung durch grob verkehrswidriges und rücksichtsloses Schnellfahren erstattet. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.