Unfall in ElsdorfSportwagen kracht gegen Hauswand – Fahrer (19) schwerstverletzt

Polizeibeamte stehen bei einem Polizeieinsatz vor einem Fast-Food -Laden.

In Elsdorf kam es in der Nacht zu Dienstag zu einem schweren Unfall. (Symbolbild)

Ein 19-Jähriger ist in Elsdorf bei einem Unfall schwerst verletzt worden. Er saß offenbar ohne gültigen Führerschein am Steuer des Sportwagens.

In der Nacht zu Dienstag (19. August) hat sich in Elsdorf ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein 19-jähriger Fahrer eines Audi S5 erlitt dabei schwerste Verletzungen. Seine beiden Mitfahrer (beide 22) hatten Glück im Unglück und blieben unverletzt.

Kontrolle über Audi S5 verloren

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der junge Mann gegen Mitternacht auf der Gladbacher Straße unterwegs, als er aus bisher ungeklärter Ursache in einer Kurve die Kontrolle über den PS-starken Wagen verlor. Das Fahrzeug kam von der Fahrbahn ab, krachte gegen eine Hauswand und kam mitten auf der Straße zum Stehen.

Ein Rettungshubschrauber wurde angefordert, um den schwerst verletzten 19-Jährigen in eine Klinik zu fliegen. Anwohnerinnen und Anwohner, die durch den lauten Knall auf den Unfall aufmerksam wurden, eilten sofort zur Hilfe, alarmierten die Rettungskräfte und leisteten Erste Hilfe. Ein Zeuge oder eine Zeugin berichtete der Polizei, dass der Sportwagen mit hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein soll.

Fahrer (19) hatte keinen Führerschein

Zur Unterstützung der Unfallaufnahme wurde ein spezielles Verkehrsunfallaufnahmeteam aus Düsseldorf hinzugezogen. Die Polizistinnen und Polizisten vor Ort stellten den Audi S5 und die Mobiltelefone der Insassen sicher.

Die ersten Ermittlungen ergaben, dass der 19-jährige Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis besitzt. Das Verkehrskommissariat ermittelt nun wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, der Straßenverkehrsgefährdung und der Durchführung eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens. (red)