Eine Einbruch-Serie erschüttert Nümbrecht. In mehreren Nächten haben Kriminelle zugeschlagen und es auf Autos und Schuppen abgesehen.
Einbruch-SerieKriminelle plündern Autos und Schuppen in Nümbrecht

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei in Nümbrecht ermittelt nach einer Serie von Einbrüchen. (Symbolfoto)
Die Serie begann in der Nacht zu Dienstag (30. September). In der Lindscheider Straße stahlen die Diebe zwischen 23.30 Uhr und 08.30 Uhr morgens Werkzeug wie einen Schlagakkuschrauber, einen Bohrhammer und eine Flex aus einem unverschlossenen Schuppen.
Pedelecs gestohlen und mit plattem Reifen zurückgelassen
In derselben Nacht versuchten die Eindringlinge ihr Glück bei zwei Gartenlauben in der Straße „Fahrweg“, gingen dort aber leer aus. Erfolgreicher waren sie zwischen 04.50 Uhr und 05.40 Uhr in der Straße „Im Elbener Garten“. Dort brachen sie in eine Gartenhütte ein und klauten zwei Pedelecs. Eines der Räder ließen die Täterinnen und Täter nur wenige Meter entfernt mit einem platten Reifen in einer Wiese zurück.
Autoscheiben eingeschlagen
Auch Autofahrerinnen und Autofahrer blieben nicht verschont. In den Nächten von Montag auf Dienstag und von Dienstag auf Mittwoch machten sich die Kriminellen an mehreren Autos zu schaffen, unter anderem in den Straßen „In der Steegwiese“, „Im Niederelbener Garten“, „Niederelbener Straße“, „Hochstraßen“ und „Guxmühlen“.
Um ins Innere zu gelangen, schlugen sie teilweise sogar die Seitenscheiben ein. Abgesehen hatten es die Diebe vor allem auf Geldbörsen, Handtaschen und Rucksäcke.
Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat Waldbröl unter der Telefonnummer 02261 8199-0 oder der E-Mail-Adresse poststelle.oberbergischer-kreis@polizei.nrw.de entgegen. (red)