Abo

Einbruch-SerieTäter schlagen in Brühl und Bergheim zu

Polizisten und Polizistinnen stehen bei einem Einsatz an einer mit Flatterband abgesperrten Straße.

Die Polizei ermittelt nach zwei Einbrüchen im Rhein-Erft-Kreis (Symbolfoto).

Innerhalb weniger Tage schlugen Einbrecher im Rhein-Erft-Kreis gleich zweimal zu. In einem Fall erbeuteten sie Schmuck.

Die Polizei im Rhein-Erft-Kreis fahndet nach Unbekannten, die für zwei Einbrüche in Brühl und Bergheim verantwortlich sein sollen. Die Ermittlerinnen und Ermittler suchen nach Zeugen und Zeuginnen.

Einbrecher kommen über den Balkon in Bergheim

Der erste Einbruch ereignete sich am Samstagabend (11. Oktober) in Bergheim. Laut Polizei drangen die Täter zwischen 18.30 Uhr und 19.45 Uhr in ein Haus am Birkenweg ein. Sie verschafften sich über eine Balkontür Zugang zu den Wohnräumen. Die Bewohnerin bemerkte den Einbruch und rief die Polizei. Nach ersten Erkenntnissen wurde bei diesem Einbruch nichts gestohlen.

Schmuck aus Haus in Brühl gestohlen

In Brühl waren Einbrecher in der Maiglerstraße aktiv. Dort schlugen sie in der Zeit von Mittwoch (8. Oktober), 9 Uhr, bis Sonntag (12. Oktober), 12 Uhr, zu. Die Unbekannten beschädigten eine Terrassentür, um ins Haus zu gelangen. Hier entwendeten die Einbrecher Schmuck.

An beiden Tatorten sicherten Polizisten und Polizistinnen Spuren und leiteten Strafverfahren ein. Das Kriminalkommissariat 13 hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen und Zeuginnen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sich unter der Rufnummer 02271 81-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de zu melden. (red)