In den Sommerferien sind Unbekannte in ein Gymnasium in Mechernich eingebrochen. Sie stahlen Geld, verwüsteten Räume und schmierten Hakenkreuze.
Einbruch in Mechernicher GymnasiumUnbekannte stehlen Geld und hinterlassen Hakenkreuze

Copyright: Matthias Heinekamp
In ein Gymnasium in Mechernich wurde eingebrochen und randaliert (Symbolfoto).
Unbekannte Täter und Täterinnen sind am Freitagnachmittag (8. August) in das Gymnasium am Nyonsplatz in Mechernich eingebrochen. Sie stahlen nicht nur Bargeld, sondern verwüsteten auch Räume und hinterließen Hakenkreuze.
Ein Handwerker beobachtete gegen 17.45 Uhr, wie eine Gruppe Jugendlicher durch eine offenstehende Tür des Innenhofs in das Schulgebäude gelangte. In der Schule finden während der Sommerferien derzeit Bauarbeiten statt.
Staatsschutz ermittelt wegen Hakenkreuzen
Am Montag (11. August) wurde das volle Ausmaß der Tat entdeckt. Im Lehrerzimmer wurden mehrere Schränke beschädigt und Schließfächer aufgebrochen. Aus diesen stahlen die Unbekannten Bargeld in einem mittleren dreistelligen Euro-Bereich. Zudem verwüsteten sie das Zimmer, beschädigten eine Küchenzeile und verteilten Zucker auf einer Fensterbank.
Auf einen Tisch und eine Tafel schmierten die Täter und Täterinnen Hakenkreuze. Auch in einem Werkraum im Keller wurden Schranktüren aufgehebelt. Der Staatsschutz Bonn hat die Ermittlungen wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen übernommen.
Die Kriminalpolizei Euskirchen ermittelt wegen Sachbeschädigung und besonders schweren Diebstahls. Die Höhe des Sachschadens ist noch unklar. Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02251 799 0 bei der Polizei zu melden. (red)