Kurioser Einbruch in ZülpichBewohner vertreibt Täter per Lautsprecher aus der Ferne

Die Polizei sucht einen Täter nach einem Einbruch.

Die Polizei sucht nach einem Einbruch in Zülpich einen unbekannten Mann (Symbolbild).

Einbrecher dringt in Haus in Zülpich ein, doch der abwesende Bewohner beobachtet ihn per App und schlägt ihn per Lautsprecher in die Flucht.

Ein kurioser Einbruchsversuch hat sich in der Nacht zu Montag (11. August) in Zülpich ereignet. Gegen 00.34 Uhr verschaffte sich ein unbekannter Mann Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Straße Markt.

Der Bewohner des Hauses war zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause, wurde aber durch seine smarte Videotürklingel per App über die Bewegung an seiner Haustür informiert. Offenbar hatte der Unbekannte versehentlich geklingelt, woraufhin eine automatische Ansage der Sprechanlage ihm mitteilte, dass niemand zu Hause sei. Daraufhin gelang es dem Mann auf unbekannte Weise, die Tür zu öffnen.

Der Hausbewohner konnte den Eindringling über die Kamera beobachten und forderte ihn über die Fernsprechanlage lautstark auf, das Haus zu verlassen. Der Mann flüchtete daraufhin in Richtung Weiertor. Gestohlen wurde nach ersten Erkenntnissen nichts.

Polizei sucht nach kleinem, schlanken Mann

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief erfolglos. Der Unbekannte wird als klein und schlank beschrieben. Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu der Person geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Euskirchen unter der Telefonnummer 02251 799 0 oder per E-Mail zu melden. (red)