Widerstand in SiegburgE-Scooter-Fahrer (32) dreht bei Kontrolle durch – Polizisten verletzt

Ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht in einer Straße.

Ein Polizeifahrzeug mit Blaulicht in einer Straße. (Symbolbild)

Weil er sich einer Blutprobe widersetzte, eskalierte eine Kontrolle in Siegburg. Ein 32-Jähriger verletzte zwei Polizistinnen und Polizisten.

Eine Verkehrskontrolle in der Siegburger Innenstadt ist am Montagmorgen (28. Juli) komplett eskaliert. Ein E-Scooter-Fahrer (32) wehrte sich mit Händen und Füßen gegen die polizeilichen Maßnahmen und verletzte dabei zwei Einsatzkräfte.

Gegen 9.30 Uhr stoppten Beamtinnen und Beamte des Verkehrsdienstes den Mann, weil dieser mit seinem Roller verbotswidrig durch die Fußgängerzone in der Neue Poststraße fuhr. Laut Polizei ergaben sich bei der Kontrolle Hinweise auf Drogenkonsum.

Der 32-jährige Siegburger lehnte einen freiwilligen Drogenvortest jedoch ab. Als die Polizistinnen und Polizisten ihm daraufhin erklärten, dass eine Blutprobe entnommen werde, sei die Situation gekippt.

Der Mann wurde zunehmend aggressiv und kündigte Widerstand an. „Als die Beamten ihn zum Streifenwagen bringen wollten, versuchte er sich loszureißen und musste unter Anwendung von Zwang am Boden fixiert und gefesselt werden“, so die Polizei.

Auch im Streifenwagen habe sich der 32-Jährige nicht beruhigt, um sich getreten und versucht aufzustehen. Erst auf der Polizeiwache sei er zur Besinnung gekommen und habe sich entschuldigt. Die beiden verletzten Einsatzkräfte konnten ihren Dienst fortsetzen.

Dem Mann wurde von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte. (red)