+++ EILMELDUNG +++ Hunderte Reisende evakuiert ICE in Köln verunglückt – neue Infos

+++ EILMELDUNG +++ Hunderte Reisende evakuiert ICE in Köln verunglückt – neue Infos

Unfall-Schock in Düren19-Jähriger reißt Autotür auf – Radfahrerin (49) verletzt ins Krankenhaus

Blaulicht auf einem Polizeiauto.

Eine Radfahrerin wurde in Düren bei einem sogenannten „Dooring-Unfall“ verletzt und musste ins Krankenhaus (Symbolbild).

Schock-Moment in Düren: Eine 49-jährige Radfahrerin ist am Montagabend bei einem sogenannten „Dooring-Unfall“ verletzt worden.

Am Montagabend (11. August 2025) ist es in Düren zu einem schmerzhaften Unfall gekommen. Eine 49 Jahre alte Radfahrerin wurde dabei verletzt, als sie mit einer plötzlich geöffneten Autotür kollidierte.

Gegen 18.25 Uhr war die Frau auf dem Radweg der Nideggener Straße in Richtung Innenstadt unterwegs. Als sie ein am Fahrbahnrand parkendes Auto passieren wollte, öffnete der 19-jährige Beifahrer laut Polizei „unvermittelt die Tür“.

Obwohl die Radfahrerin noch versuchte auszuweichen, konnte sie einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Sie stürzte und zog sich leichte Verletzungen zu. Ein Rettungswagen brachte sie zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Polizei warnt: So einfach lassen sich solche Unfälle vermeiden

Die Polizei Düren weist in diesem Zusammenhang auf den sogenannten „Holländischen Griff“ hin. Dabei wird die Autotür nicht mit der nahen, sondern mit der weiter entfernten Hand geöffnet. Dadurch dreht man den Oberkörper automatisch und der Blick geht nach hinten – Radfahrer und Radfahrerinnen können so frühzeitig erkannt werden. (red)