Diebe klauen in Düren Regenfallrohre von Häusern.
Dreiste Diebe in DürenRegenrohre von Häusern gerissen – Polizei gibt Tipps

Copyright: Matthias Heinekamp
Symbolfoto: Die Polizei ermittelt nach mehreren Diebstählen in Düren.
Unbekannte Täter und Täterinnen haben in der Nacht zu Donnerstag (16.10.2025) in Düren ihr Unwesen getrieben. Am Blachweg demontierten und entwendeten sie insgesamt drei Regenfallrohre von Wohnhäusern.
Einer Geschädigten fiel der Diebstahl am Donnerstagmorgen gegen 7.30 Uhr auf. Sie stellte fest, dass ein etwa drei Meter langes Kupferfallrohr von ihrer Hausfassade fehlte. Am Abend zuvor, gegen 22.00 Uhr, war das Rohr noch an Ort und Stelle.
In der unmittelbaren Nachbarschaft schlugen die Diebe und Diebinnen ebenfalls zu. Dort stahlen sie im gleichen Zeitraum zwei weitere Regenfallrohre – eines aus Kupfer und eines aus Kunststoff.
Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen und gibt Tipps
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Zeuginnen, die im Bereich des Blachwegs verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich unter der Telefonnummer 02421 949-0 zu melden.
Um Diebstähle zu erschweren, rät die Polizei, Regenfallrohre möglichst fest mit der Fassade zu verbinden. Beispielsweise können Rohrelemente verlötet oder spezielle Schrauben verwendet werden, die sich nur mit Werkzeug lösen lassen. Auch eine Begrünung oder gut platzierte Bewegungsmelder können abschreckend wirken. (red)