Ein Mann soll in Dormagen einen Foodtruck ausgeraubt haben. Stunden später erkannte ihn die Polizei auf einem E-Scooter und nahm ihn fest.
DormagenErst Foodtruck geknackt, dann auf E-Scooter erwischt – Polizei nimmt 36-Jährigen fest

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei in Dormagen konnte einen mutmaßlichen Einbrecher festnehmen (Symbolbild).
In Dormagen hat die Polizei in der Nacht zu Dienstag (22. Juli) einen mutmaßlichen Einbrecher gefasst. Ein 36-jähriger Mann steht im Verdacht, in einen Foodtruck an der Kielder Straße im Stadtteil Horrem eingebrochen zu sein.
Nach bisherigem Stand der Ermittlungen brach der in Dormagen wohnhafte Verdächtige gegen 01.15 Uhr das Schloss des Food-Truck-Anhängers auf. Anschließend soll er diesen bis etwa 04.30 Uhr mehrfach durchwühlt und dabei Bargeld gestohlen haben.
Videoüberwachung führt zu schnellem Fahndungserfolg
Dank einer Videoüberwachung konnte der Polizei eine genaue Täterbeschreibung übermittelt werden. Die führte nur wenige Stunden später zum Erfolg.
Am Dienstag, kurz vor 13.00 Uhr, fiel einer Polizeistreife auf der Lübecker Straße ein Mann auf einem E-Scooter auf, auf den die Beschreibung passte. Die Polizisten und Polizistinnen entschlossen sich zur Kontrolle.
Der Verdacht, dass es sich um den gesuchten Einbrecher handeln könnte, erhärtete sich. Zudem gehen die Beamten und Beamtinnen davon aus, dass der E-Scooter ebenfalls gestohlen war und der Verdächtige unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Der 36-Jährige wurde vorübergehend festgenommen.
Zeugen und Zeuginnen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02131 3000 zu melden. (red)