Abo

Dreister DiebstahlDieb schlägt Detektiv und flüchtet

Blick auf ein Emblem der Polizei in NRW an einem Polizeiauto.

Die Polizei ermittelt nach einem versuchten Ladendiebstahl in Siegburg (Symbolbild).

Erst geklaut, dann zugeschlagen: Dieb flieht in Siegburg

Ein dreister Diebstahlversuch endete am Donnerstagabend (25. September) in Siegburg mit einer handfesten Auseinandersetzung. Ein Ladendetektiv hatte einen Mann auf frischer Tat ertappt, woraufhin dieser zuschlug und die Flucht ergriff.

Gegen 20.10 Uhr bemerkte der 56-jährige Mitarbeiter eines Geschäfts an der Barbarastraße im Ortsteil Stallberg, wie ein Kunde mit einem vollen Einkaufswagen die Filiale durch den Eingang verließ – ohne zu bezahlen. Der Detektiv zögerte nicht, stellte den Verdächtigen auf dem Parkplatz und hielt ihn an einem Arm fest.

Doch der mutmaßliche Dieb riss sich los, schlug den 56-Jährigen, der glücklicherweise unverletzt blieb, und rannte ohne seine Beute im Wert von rund 350 Euro in Richtung des Kreisverkehrs an der Barbarastraße davon.

Polizei sucht mit Täterbeschreibung nach dem Flüchtigen

Die alarmierten Polizisten und Polizistinnen erhielten vom Detektiv eine genaue Beschreibung des Tatverdächtigen: Er soll etwa 1,70 m groß und zwischen 35 und 40 Jahre alt sein, mit einem dunkleren Hauttyp und kurzen, rasierten Haaren unter einer dunklen Baseball-Kappe. Bekleidet war der Mann mit einer beigen Steppjacke und einer dunklen Jeans. Außerdem hatte er einen Nike-Rucksack bei sich.

Die Polizei bittet nun Zeugen und Zeuginnen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum flüchtigen Täter geben können, sich unter der Telefonnummer 02241 541-3121 zu melden. (red)