Dachstuhl in Vollbrand55 Einsatzkräfte verhindern in Sankt Augustin Übergreifen der Flammen auf Wohnhaus

Dachbrand im Ortsteil Buisdorf, Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin im Einsatz

Bei einem Dachbrand im Sankt Augustiner Ortsteil Buisdorf stand eine Hochterrasse in Vollbrand.

Am Donnerstagnachmittag (10. Juli) ist die Freiwillige Feuerwehr zu einem Großeinsatz in den Ortsteil Buisdorf ausgerückt. Verletzt wurde niemand, das Obergeschoss ist jedoch unbewohnbar.

Dramatische Szenen in Sankt Augustin: Um 14.07 Uhr wurden drei Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr zu einem Dachbrand im Ortsteil Buisdorf alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, stand die Hochterrasse im ersten Stock bereits in Vollbrand.

Der Einsatzleiter erhöhte sofort die Alarmstufe auf „Brand 4“ und forderte zwei weitere Einheiten an, da das Feuer drohte, auf das gesamte Haus überzugreifen.

Bewohnerinnen und Bewohner können sich selbst in Sicherheit bringen

Die Feuerwehrleute begannen umgehend mit den Löscharbeiten und bekämpften die Flammen von außen mit zwei Schlauchleitungen und über die Drehleiter. Durch eine sogenannte Riegelstellung konnten sie eine weitere Ausbreitung des Brandes auf das Haupthaus verhindern.

Die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses hatten sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr selbst in Sicherheit bringen können. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Das Obergeschoss ist nach dem Brand jedoch vorerst nicht mehr bewohnbar.

Insgesamt waren rund 65 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst im Einsatz. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.