Abo

Dreister Klau in Niederkassel50.000-Euro-BMW über Nacht verschwunden – Polizei mit dringender Warnung

Blaulichter leuchten hinter einem Absperrband der Polizei.

Die Polizei ermittelt nach einem dreisten Autodiebstahl und warnt vor einer fiesen Masche (Symbolbild).

Fieser Diebstahl in Niederkassel: Unbekannte haben in der Nacht einen teuren BMW gestohlen. Die Polizei hat einen schlimmen Verdacht.

Schock am Morgen für einen 59-jährigen Mann aus Niederkassel: Als er am Montagmorgen (1. September) gegen 6.45 Uhr aus dem Haus kam, war sein teurer BMW M2 Competition verschwunden. Die Diebe hatten den Wagen direkt vor dem Einfamilienhaus im Eichenweg gestohlen.

Gegenüber den alarmierten Polizisten und Polizistinnen gab der Mann an, dass er gegen 3.15 Uhr in der Nacht aufgewacht sei, weil er Geräusche vor dem Haus gehört hatte. Ein Blick aus dem Schlafzimmerfenster blieb jedoch ohne Erfolg – er konnte nichts Verdächtiges sehen. Die Polizei geht aber davon aus, dass genau das die Tatzeit war.

Polizei warnt vor „Relaisangriffen“

Bei dem geklauten Auto handelt es sich um ein weißes Fahrzeug mit dem Kennzeichen SU-YF 87. Wert: schätzungsweise 50.000 Euro. Besonders auffällig waren die Felgen mit speziellen Sportreifen, sogenannten Semi Slicks.

Da der Besitzer noch beide Schlüssel für den BMW hat, gehen die Ermittler und Ermittlerinnen von einer besonders fiesen Masche aus, einem sogenannten Relaisangriff. Dabei fangen die Täter das Funksignal des Keyless-Go-Schlüssels ab, um das Auto zu öffnen und zu starten.

Die Polizei rät daher: „entsprechende Schlüssel nicht in der Nähe von Fenstern und Türen und am besten in funkdichten Behältnissen aufzubewahren.“

Wer Angaben zum Verbleib des gestohlenen Fahrzeugs oder den Verdächtigen machen kann, soll sich bitte unter 02241 541-3221 bei der Polizei melden. (red)