Fiese Masche: Seniorin (61) in Wohnung beklaut.
Fiese Masche in Bergisch GladbachSpendensammler entpuppen sich als dreiste Diebe

Copyright: Friso Gentsch/dpa
Die Polizei in Bergisch Gladbach ermittelt nach einem dreisten Trickdiebstahl (Symbolbild).
28.08.2025, 10:43
Mit einer besonders dreisten Masche haben zwei Unbekannte am Mittwochnachmittag (27.08.) eine 61-jährige Frau in ihrer eigenen Wohnung in Bergisch Gladbach bestohlen. Die Täter erbeuteten dabei eine Geldkassette mit einem vierstelligen Bargeldbetrag.
Ablenkungsmanöver im Wohnzimmer
Wie die Polizei berichtet, klingelte einer der Männer gegen 14.50 Uhr an der Wohnungstür der Frau in der Gladbacher Straße. Er gab vor, Spenden für einen Landschaftsverband zu sammeln. Ungebeten folgte er der 61-Jährigen in ihr Wohnzimmer. Dort sorgte er für Verwirrung, indem er nur noch „unverständliche Laute von sich gab und wild gestikulierte“.
Während die Bewohnerin abgelenkt war, schlich sich ein zweiter Täter unbemerkt in die Wohnung und ging ins Schlafzimmer. Als die 61-Jährige den Eindringling bemerkte, ergriffen beide Männer die Flucht. Kurz darauf stellte die Frau fest, dass eine rote Edelstahl-Geldkassette mit einem mittleren vierstelligen Geldbetrag fehlte.
Polizei sucht Zeugen und Zeuginnen
Die bestohlene Frau konnte einen der Täter beschreiben. Er soll zwischen 25 und 30 Jahre alt sein und schulterlange schwarze Haare haben. Bekleidet war er mit einem weißen Hemd und einer schwarzen Hose. Auch der zweite Mann trug ein weißes Hemd und eine schwarze Hose.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und eine Strafanzeige wegen Trickdiebstahls gefertigt. Nun werden Zeugen und Zeuginnen gesucht, die Hinweise zu den Tätern geben können. Das zuständige Kriminalkommissariat 3 ist unter der Rufnummer 02202 205-0 zu erreichen. (red)