Abo

Zwei EinbrücheSchmuck im Wert von Tausenden Euro gestohlen

Polizeibeamte stehen bei einem Polizeieinsatz vor einem Fast-Food-Laden.

Nach zwei Einbrüchen in Bergisch Gladbach ermittelt nun die Polizei (Symbolbild).

Unbekannte sind in Bergisch Gladbach in zwei Häuser eingebrochen und haben Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro erbeutet.

Am Sonntag (26.10.) kam es in Bergisch Gladbach zu zwei Einbrüchen. Die Polizei wurde in die Stadtteile Frankenforst und Schildgen gerufen.

Goldschmuck in Frankenforst gestohlen

Gegen 12.00 Uhr wurde die Polizei zu einem Einfamilienhaus in der Falkenstraße in Frankenforst gerufen. Ein Bewohner hatte nach seiner rund dreistündigen Abwesenheit festgestellt, dass unbekannte Täterinnen und Täter in sein Haus eingebrochen waren. Die Einbrecherinnen und Einbrecher hebelten ein Fenster im rückwärtigen Bereich des Hauses auf und durchsuchten im Inneren mehrere Räume. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten sie Goldschmuck mit einem geschätzten Gesamtwert im mittleren vierstelligen Bereich.

Zweiter Einbruch in Schildgen

Gegen Abend, um 20.45 Uhr, wurde die Polizei zu einem weiteren Einbruch in den Starenweg in Schildgen gerufen. Bewohner und Bewohnerinnen eines Zweifamilienhauses stellten fest, dass in ihre Wohnungen eingebrochen wurde. Vermutlich gelangten die Täterinnen und Täter auch in diesem Fall über ein rückwärtig gelegenes Fenster in die Erdgeschosswohnung und durchsuchten sämtliche Räume. Auch die Wohnung im Obergeschoss wurde durchwühlt. Der Einbruch muss sich im Zeitraum zwischen Freitag (24.10.), 14.15 Uhr, und Sonntagabend ereignet haben. Hier erbeuteten die Diebe Modeschmuck, darunter mehrere Ringe und Uhren, im Wert von mehreren hundert Euro.

In beiden Fällen nahm die Polizei jeweils eine Strafanzeige auf und veranlasste eine Spurensicherung. Hinweise zu diesen beiden Taten nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 2 der Polizei Rhein-Berg unter der Rufnummer 02202 205-0 entgegen. (red)