Nach einem Vierteljahrhundert ist Schluss: Sternekoch Joachim Wissler gibt die Leitung des berühmten Gourmetrestaurants „Vendôme“ ab. Sein Nachfolger ist ein bekanntes Gesicht.
Schloss BensbergStar-Koch verlässt sein Vendôme

Copyright: Peter Rakoczy
Joachim Wissler war 25 Jahre lang Chefkoch des „Vendôme“ – nun gibt er die Leitung der Sterneküche ab.
17.09.2025, 15:31
Eine Ära in der deutschen Spitzengastronomie geht zu Ende! Nach 25 Jahren an der Spitze des Gourmetrestaurants „Vendôme“ in Bergisch Gladbach zieht sich Joachim Wissler aus dem Tagesgeschäft zurück.
Zum 31. Oktober 2025 übergibt der hochdekorierte Sternekoch die Leitung an seinen langjährigen Sous-Chef Dennis Kuckuck. Das berichtet der „Kölner Stadt-Anzeiger“.
Wissler hatte das Restaurant im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg seit dem Jahr 2000 zu internationalem Ruhm und zuletzt zwei Michelin-Sternen geführt.
Wissler selbst zeigt sich zuversichtlich: „Ich habe über Jahre hinweg mit Dennis Kuckuck vertrauensvoll zusammengearbeitet und bin überzeugt, dass er das ‚Vendôme‘ mit eigener Handschrift erfolgreich weiterführen wird“, lässt er in einer Mitteilung verlauten.
Für Hotelunternehmer Thomas H. Althoff, der das Restaurant einst mit Wissler gründete, ist dieser Wechsel ein „würdiger Schritt nach einem Vierteljahrhundert Höchstleistung“.
Star-Koch Wissler bleibt der Althoff-Gruppe erhalten
Ganz verlässt Wissler die Althoff-Gruppe jedoch nicht. Er wird künftig die kulinarische Weiterentwicklung der gesamten Hotelmarke strategisch unterstützen und neue gastronomische Konzepte mitgestalten.
„Ich freue mich darauf, in neuer Rolle Impulse zu setzen und blicke mit Neugier auf den nächsten Abschnitt meiner Karriere“, so der Spitzenkoch.
Joachim Wissler gilt als einer der führenden Vertreter der „Neuen Deutschen Schule“, einem Kochstil, der die deutsche Küche modern und weltoffen interpretiert. Unter seiner Ägide wurde das „Vendôme“ mehrfach als eines der besten Restaurants der Welt ausgezeichnet. (red)