Polizei Rhein-BergEinbruch in Feuerwehrhaus Herkenrath – Täter stehlen hochwertige Geräte

Polizei Symbol

Die Polizei sucht einen Täter, der eine Frau in Essen niedergestochen hat (hier ein Symbolfoto von 2014).

Unbekannte Täter sind in das Feuerwehrhaus der Einheit Herkenrath in Bergisch Gladbach eingebrochen. Sie entwendeten wertvolle Ausrüstung aus einem Einsatzfahrzeug.

Am Sonntagmorgen (18.05.2025) gegen 08.30 Uhr machten Mitglieder der Feuerwehr Bergisch Gladbach eine erschreckende Entdeckung: Das Gerätehaus der Einheit Herkenrath am Asselborner Weg war aufgebrochen worden.

Der oder die bislang unbekannten Täter verschafften sich offenbar gewaltsam über die Tür eines Rolltores Zutritt zu dem Gebäude. Im Inneren hatten sie es auf hochwertige Ausrüstung abgesehen.

Schneid- und Spreizgerät sowie Wärmebildkamera gestohlen

Aus einem Feuerwehrfahrzeug entwendeten die Einbrecher mehrere hochwertige Geräte, darunter ein Schneid- und Spreizgerät sowie eine Wärmebildkamera. Der Wert der gestohlenen Gegenstände konnte zum Zeitpunkt der Anzeigenaufnahme noch nicht beziffert werden.

Nach bisherigen Erkenntnissen muss sich der Einbruch zwischen Freitag (16.05.2025), 13.00 Uhr, und Sonntagmorgen ereignet haben. Zuletzt war am Freitag noch alles in einem ordnungsgemäßen Zustand.

Die Polizei hat eine Strafanzeige aufgenommen und eine Spurensicherung durchgeführt. Zeugen und Zeuginnen, die Hinweise zu diesem Einbruch oder zum Verbleib der Geräte geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 02202 205-0 beim zuständigen Kriminalkommissariat 2 der Polizei Rhein-Berg zu melden. (red)

Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.