Dramatischer Einsatz in Bergisch Gladbach: Wegen dreister Falschparker kam die Feuerwehr nur mit Verzögerung zu einem Küchenbrand.
Feuerwehreinsatz in Bergisch GladbachDreiste Falschparker blockieren Anfahrt zu Küchenbrand

Copyright: Feuerwehr Bergisch Gladbach
Die Feuerwehr hatte bei der Anfahrt zu einem Brand in Bergisch Gladbach mit Hindernissen zu kämpfen.
Am Freitagnachmittag um 16.23 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Küchenbrand im Habichtweg im Bergisch Gladbacher Stadtteil Moitzfeld alarmiert.
Doch schon auf der Anfahrt bot sich den Einsatzkräften ein ärgerliches Bild: Mehrere falsch parkende Autos in dem engen Wohngebiet behinderten die großen Löschfahrzeuge massiv. Weitere Kräfte mussten daher einen Umweg über die Barbarastraße nehmen, um schnellstmöglich zum brennenden Haus zu gelangen.
Bei Eintreffen der Feuerwehr hatten sich glücklicherweise zwei Bewohner und Bewohnerinnen des Hauses bereits selbstständig und unverletzt ins Freie gerettet. Das Feuer in der Küche konnte von den Einsatzkräften schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.
Die Küche wurde durch den Brand zwar erheblich beschädigt, das restliche Gebäude ist aber dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr weiterhin bewohnbar.
Die Feuerwehr Bergisch Gladbach weist nach dem Vorfall erneut eindringlich darauf hin, dass falsch parkende Fahrzeuge im Ernstfall lebensrettende Zeit kosten können. Feuerwehrzufahrten und enge Straßenabschnitte müssen stets freigehalten werden. (red)