Abo

Einbruch-SerieBMWs in Bergisch Gladbach ausgeraubt

Der Schriftzug „Polizei“ ist auf einem Streifenwagen zu lesen.

Die Polizei in Bergisch Gladbach ermittelt nach einer Serie von Auto-Einbrüchen. (Symbolbild)

Unbekannte räumen in Bergisch Gladbach mehrere BMWs aus.

Diebe haben am Mittwochmorgen (01.10.) in Bergisch Gladbach zugeschlagen und mehrere Fahrzeuge aufgebrochen. Besonders abgesehen hatten sie es offenbar auf Autos der Marke BMW.

Teure Beute in Hebborn und Hand

In der Straße Haferbusch in Hebborn stellte ein BMW-Besitzer um 06.00 Uhr fest, dass Diebe am Werk waren. Aus seinem Auto wurden der Airbag des Lenkrades, das Bedienteil der Mittelkonsole und das Navigationsgerät gestohlen. Aufbruchspuren gab es keine, was auf professionelle Täter und Täterinnen hindeutet. Der Schaden geht in die Tausende.

Nur 20 Minuten später, um 06.20 Uhr, wurde ein weiterer Fall in der Bromberger Straße im Stadtteil Hand entdeckt. Wieder traf es einen BMW. Hier entwendeten die Unbekannten ein Multifunktionstool, den Airbag und das Navigationssystem. Auch in diesem Fall waren keine Aufbruchspuren zu sehen und der Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Auch Lkw im Visier der Täter

Gegen 07.45 Uhr wurde dann noch ein Einbruch in der Kalkstraße gemeldet. Diesmal war ein Lkw von Mercedes-Benz das Ziel. Die Täter und Täterinnen hatten die Beifahrerscheibe eingeschlagen und den Innenraum durchwühlt. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch unklar.

Die Polizei hat in allen drei Fällen Strafanzeigen aufgenommen. Zeugen und Zeuginnen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 02202 205-0 an das zuständige Kriminalkommissariat 3 der Polizei Rhein-Berg zu wenden. (red)