Doppel-Einsatz in der NachtMülltonnen-Feuer und Kabelbrand halten Feuerwehr Bergisch Gladbach auf Trab

Zwei nächtliche Einsätze für die Feuerwehr Bergisch Gladbach - Mülltonnenbrand und Kabelbrand in Bürogebäude

Die Feuerwehr Bergisch Gladbach rückte in der Nacht zu Sonntag gleich zu zwei Einsätzen aus (Symbolbild).

In der Nacht zu Sonntag musste die Feuerwehr in Bergisch Gladbach gleich zweimal ausrücken. Zuerst brannten Mülltonnen, dann sorgte ein Kabelbrand für Alarm.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag (27. Juli 2025) wurde die Feuerwehr Bergisch Gladbach zu zwei Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert.

Fünf Mülltonnen an Schulzentrum Herkenrath in Brand

Der erste Einsatz ereignete sich gegen 1.39 Uhr am Schulzentrum Herkenrath. Dort waren laut Feuerwehr insgesamt fünf große Mülltonnen in Brand geraten. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte weiterer Schaden verhindert werden. Gegen 2.30 Uhr war der Brand vollständig gelöscht. Die Einsatzstelle wurde zur weiteren Ermittlung der Brandursache an die Polizei übergeben.

Kabelbrand in Bürogebäude an der Bensberger Straße

Kurze Zeit später, um 1.49 Uhr, löste die automatische Brandmeldeanlage eines Bürogebäudes an der Bensberger Straße einen Alarm aus. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte eine leichte Verrauchung fest. Um die Ursache zu lokalisieren, mussten mehrere Zwischendecken geöffnet und mithilfe von Wärmebildkameras kontrolliert werden.

Die Feuerwehrleute stellten schließlich einen Kurzschluss und einen Schmorschaden in einer Unterverteilung fest, der zu der Rauchentwicklung geführt hatte. Die Stromversorgung im betroffenen Bereich wurde abgeschaltet. Der Einsatz war gegen 3.45 Uhr beendet. (red)