Brutaler Einbruch in der Nacht: Unbekannte sind mit einem Transporter in ein Geschäft in Bergisch Gladbach gekracht. Die Polizei sucht Zeugen.
Blitzeinbruch in Bergisch GladbachMit Transporter in Geschäft gekracht – Täter flüchtig

Copyright: Matthias Heinekamp
Die Polizei sucht nach einem Blitzeinbruch in Bergisch Gladbach nach drei Tätern (Symbolbild).
In der Nacht zu Dienstag (5. August) kam es in Bergisch Gladbach zu einem brutalen Einbruch. Gegen 04.15 Uhr wurden Anwohnerinnen und Anwohner in der Straße Lustheide durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen.
Als sie aus dem Fenster sahen, bot sich ihnen ein Bild der Zerstörung: Ein weißer Transporter war rückwärts in das Schaufenster eines Baufachhandels gefahren. Drei Personen durchsuchten das Geschäft.
Als die Täterinnen und Täter die Zeugen bemerkten, ergriffen sie die Flucht. Sie stiegen in den Transporter und fuhren in Richtung der Autobahn A4 (Auffahrt Brück/Refrath). Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei verlief erfolglos.
Hoher Sachschaden – genaue Beute unklar
Was genau bei dem Einbruch gestohlen wurde, ist noch unklar. Die Polizei vermutet, dass diverse Maschinen entwendet wurden. Der Sachschaden am Gebäude ist erheblich und wird auf einen hohen vierstelligen Betrag geschätzt.
Laut Zeugenaussagen hatte eine der drei Personen eine weibliche Stimme. Die Polizei hat bereits eine Spurensicherung am Tatort veranlasst und sucht nun nach weiteren Zeugen und Zeuginnen, die möglicherweise nähere Informationen zu den drei Tätern oder dem weißen Transporter geben können. Hinweise hierzu nimmt das zuständige Kriminalkommissariat 2 der Polizei Rhein-Berg unter der Rufnummer 02202 205-0 entgegen. (red)