In der Nacht zum Sonntag musste die Feuerwehr Bergheim zu einem Großeinsatz in einer Tiefgarage ausrücken. Mehrere Fahrzeuge standen in Flammen, die Rauchentwicklung war enorm.
Bergheim-ZieverichNächtlicher Feuerwehreinsatz: Mehrere Autos in Tiefgarage in Flammen

Copyright: Feuerwehr Bergheim
Feuerwehr löscht brennende Fahrzeuge in einer Tiefgarage in Bergheim-Zieverich
Dramatische Szenen spielten sich in der Nacht zum Sonntag (11. Mai 2025) in Bergheim-Zieverich ab: Gegen 00.50 Uhr wurden zahlreiche Einheiten der Feuerwehr Bergheim zu einem Brand in einer Tiefgarage eines Wohnkomplexes in der Otto-Hahn-Straße alarmiert.
Als die ersten Einsatzkräfte am Ort des Geschehens eintrafen, war bereits eine starke Rauchentwicklung sichtbar. Sofort wurden Trupps unter Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung in die Tiefgarage geschickt.
Zwei Autos standen in Vollbrand - weitere Fahrzeuge beschädigt
Die Lage in der Tiefgarage war ernst: Zwei PKW standen beim Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Bei drei weiteren Fahrzeugen hatten sich Entstehungsbrände gebildet. Vier zusätzliche PKW wurden durch die massive Hitzeentwicklung beschädigt.
Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte eine weitere Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Die Einsatzkräfte löschten die betroffenen Fahrzeuge und deckten sie teilweise mit Schaum ab.
Nach den Löscharbeiten musste die Tiefgarage intensiv belüftet werden, da sich der Rauch auch in eine Wohnung im betroffenen Objekt ausgebreitet hatte. Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt.
Über 30 Einsatzkräfte vor Ort
An dem Einsatz waren über 30 Kräfte der hauptamtlichen Wache und der ehrenamtlichen Einheiten Bergheim, Glesch/Paffendorf, Thorr, Oberaußem, Quadrath-Ichendorf und Ahe beteiligt. Die Leitung hatte B-Dienst Reinhold Koch.
Gegen 03.30 Uhr konnte die Feuerwehr den Einsatz beenden. Zur Schadenshöhe und zur Brandursache kann die Feuerwehr keine Angaben machen. (red)
Dieser Text wurde mit Unterstützung Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.