In Pulheim ist am Montag ein mobiler Baukran auf ein Haus gekippt. Die Bewohner und Bewohnerinnen des Nachbarhauses hatten großes Glück. Verletzt wurde niemand.
Spektakulärer UnfallBaukran kippt in Pulheim auf Hausdach – stundenlange Bergung

Copyright: Feuerwehr Pulheim
Ein Baukran ist in Pulheim auf ein Hausdach gestürzt.
Am Montagmorgen (28. Juli) ist in der Steinackerstraße in Pulheim ein mobiler Baukran auf ein Hausdach gestürzt. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz, um den Kran zu bergen.
Gegen 10.30 Uhr kippte der Kran einer Dachdeckerfirma bei Arbeiten seitlich um. Der Ausleger des Krans landete auf dem Dachfirst eines Hauses, an dem gerade der Dachstuhl renoviert wurde. Eine mit Ziegeln gefüllte Mulde am Kran beschädigte außerdem das Dach des Nachbarhauses.
Bewohner und Bewohnerinnen kommen mit dem Schrecken davon
Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Unglücks keine Personen in dem unbewohnten Haus. Die Bewohner und Bewohnerinnen des Nachbarhauses kamen mit einem großen Schrecken davon. Sie hielten sich genau in dem Bereich auf, als die Mulde das Dach traf, blieben aber unverletzt.
Die Feuerwehr sicherte den Kran zunächst, um ein weiteres Umkippen zu verhindern. Für die Bergung wurde ein Spezialkran der Berufsfeuerwehr Köln angefordert. Mit vereinten Kräften, unter anderem mit Hebekissen und einer Seilwinde, gelang es den Einsatzkräften, das tonnenschwere Fahrzeug nach rund fünf Stunden wieder aufzurichten.
Insgesamt waren 36 Einsatzkräfte aus den Pulheimer Löschzügen Pulheim, Stommeln und Geyen sowie sieben Kräfte der Feuerwehr Köln im Einsatz. (red)