Unfall-Drama in Niederkassel15-Jähriger von E-Bike erfasst und schwer verletzt

Ein Polizeiwagen sichert eine Unfallstelle.

Ein Polizeiwagen sichert eine Unfallstelle. (Symbolbild)

Ein 15-Jähriger wurde bei dem Unfall schwer verletzt und mit einem Hubschrauber in eine Klinik geflogen. Zwei weitere Personen wurden leicht verletzt.

Bei einem schweren Verkehrsunfall in Niederkassel ist am Montagnachmittag (11. August) ein 15-jähriger E-Scooter-Fahrer schwer verletzt worden. Laut Polizei ereignete sich der Zusammenstoß mit einem E-Bike gegen 17.40 Uhr. Der Jugendliche musste nach notärztlicher Behandlung vor Ort mit einem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik geflogen werden.

Auf dem E-Scooter befand sich zum Unfallzeitpunkt noch eine 14-jährige Mitfahrerin, die bei der Kollision ebenfalls verletzt wurde. Sie kam mit leichten Verletzungen in eine Kinderklinik. Der 60-jährige Fahrer des E-Bikes erlitt ebenfalls leichte Verletzungen und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Fuhr der Jugendliche bei Rot über die Ampel?

Nach ersten Ermittlungen und anhand von Zeugenaussagen fuhr der 15-Jährige gemeinsam mit der 14-Jährigen auf dem Fliederweg und wollte offenbar die Spicher Straße überqueren. Dort war zu diesem Zeitpunkt der 60-jährige Kölner mit seinem E-Bike unterwegs. Im Kreuzungsbereich kam es schließlich zum Zusammenstoß.

Die Polizei hat einen schlimmen Verdacht: „Möglicherweise war der 15-Jährige bei Rotlicht zeigender Ampelanlage in den Kreuzungsbereich eingefahren“, so ein Sprecher. Die Ermittlungen des Verkehrskommissariats zur genauen Unfallursache dauern an. Zur Spurensicherung wurde ein spezielles Unfallaufnahmeteam aus Köln angefordert, das auch eine Drohne einsetzte.

Sowohl der E-Scooter als auch das E-Bike wurden für weitere Untersuchungen sichergestellt. Die Kreuzung musste für die Dauer der Unfallaufnahme bis circa 19.30 Uhr gesperrt werden. (red)