Wie die gleiche PersonKaum zu glauben: Diese Kölner Studenten unterscheidet nur ein Detail

Roman und Nikita Kiselev schauen nebeneinander mit Sonnenbrillen in die Kamera.

Zum Verwechseln ähnlich: Roman und Nikita Kiselev sind kaum zu unterscheiden.

Bis auf ihre Namen unterscheidet sie nur wenig voneinander. Die Zwillinge Roman und Nikita Kiselev starten gemeinsam in Köln richtig durch.

von Carolina Bosch ()

Bis auf ihre Vornamen sind diese beiden jungen Männer wohl kaum zu unterscheiden. Roman und Nikita Kiselev (beide 22) sind Zwillinge. Sie teilen einfach alles miteinander und sind darin äußerst erfolgreich.

Wer es nicht besser wüsste, würde meinen, Opfer eines Scherzes geworden zu sein, berichtet die Kölner Hochschule FOM über ihre beiden Studenten. Die Lebensläufe der Zwillinge seien bis auf ihre Namen komplett identisch.

Identischer Lebenslauf: Die Zwillinge Roman und Nikita starten in Köln durch

Die beiden Grevenbroicher wurden 1999 in Russland geboren und kamen 2004 mit ihrer Familie als Spätaussiedler nach Deutschland. Seit ihrer Kindheit teilen die Brüder einfach alles miteinander.

Roman und Nikita Kiselev sitzen als Kinder mit Kuscheltieren auf einem Sofa.

Schon als Kinder sahen sich die Brüder zum Verwechseln ähnlich.

Sie spielen gemeinsam Fußball, gehen zusammen in Fitnessstudio, machen Rockmusik und spielen Klavier. Sie haben sogar einen gemeinsamen besten Freund. Auch das Auto teilen sie sich, mit dem sie täglich von Grevenbroich nach Köln zur Arbeit oder zur Uni fahren.

Als Zwillinge haben sie in ihrem Lebenslauf einen großen Vorteil. „Die Zusammenarbeit ist viel intensiver“, verrät Nikita, der seinen Bruder vor allem beim Lernen oft mitzieht. So seien beide mit mehr Motivation dabei und das hat sich bisher ausgezahlt: Die beiden sind ein richtiges Power-Duo.

Ehrung für Überflieger-Zwillinge in Köln: Nur eine kleine Sache unterscheidet sie

Nach ihrem Einser-Abi starteten Roman und Nikita eine Ausbildung zum Industriekaufmann bei dem gleichen Arbeitgeber. „Eigentlich war nur eine Stelle ausgeschrieben, aber da es keine Unterschiede zwischen uns gab, haben sie uns einfach beide eingestellt“, erzählt Roman. Beide wurden anschließend von der IHK als „Bester Azubi“ geehrt. Lediglich einen Prozentpunkt unterschieden sich die Zwillinge in beiden Abschlüssen voneinander.

Roman und Nikita Kiselev stehen auf einer Bühne auf der Feier der Bestenehrung der IHK Köln am 4. November 2021.

Roman und Nikita Kiselev auf der Bühne während ihrer Bestenehrung der IHK Köln im Jahr 2021.

Auch ihren Bachelor schlossen die Kölner Studenten mit einem Einser-Zeugnis ab und jetzt wollen sie ins Master-Studium starten. Für die Dozenten und Dozentinnen sei es oft schwierig, die 22-Jährigen auseinander zu halten. Das der eine sich aber einmal für den anderen ausgegeben hat, kam bisher noch nie vor, geben die Brüder zu.

Auch in Zukunft werden Roman und Nikita sich nicht trennen. Zunächst wollen sie zusammen auf Reisen gehen und danach schließen sie sogar eine gemeinsame Unternehmensgründung nicht aus. Bei dieser Zwillings-Power steht einer erfolgreichen Zukunft sicher nicht viel im Wege.