Zweites Kind unterwegsGrünen-Chefin Bredehorst (58) und Pastorin Eli Wolf (49) im Baby-Glück

Copyright: privat Lizenz
Selfie aus dem Winter-Urlaub: Kölns Grünen-Chefin Marlis Bredehorst (l.) und Pastorin Eli Wolf.
Köln – Freudige Nachricht für Marlis Bredehorst (58) und Eli Wolf-Bredehorst (49): Die Chefin der Kölner Grünen und die evangelische Pastorin werden zum zweiten Mal Mütter.
„Wir sind so glücklich, dass es nochmal geklappt hat“, sagt Bredehorst, als EXPRESS sie im Ski-Urlaub in Südtirol erreicht. Die Grünen-Chefin und die Pastorin haben bereits ein Kind, David (2). „Er ist unser ganzes Glück“, schwärmt die NRW-Staatssekretärin a.D..
Auf welchem Weg Eli Wolf schwanger wurde, verraten sie nicht. Klar ist: Auf eigene Kosten, denn Krankenkassen zahlen nicht. Die Grünen im Bundestag haben aber einen Gesetzentwurf vorgelegt: Kassen sollen die Kosten künstlicher Befruchtung anteilig auch bei nicht verheirateten und lesbischen Paaren zahlen.
„Es ist ein ganz großes Glück, unseren Sohn David zu erleben, wie er täglich eine so tolle, direkte Lebensfreude ausstrahlt“, sagt die Grünen-Chefin. „Da stellen sich viele Sinnfragen nicht mehr, alles relativiert sich dann.“
Wolf, die Pastorin an Bredehorsts Seite, empfindet es wie die Grünen-Chefin als „Wunder, wie unser Sohn jeden Tag neue Dinge lernt und begreift.“ Seit 17 Jahren sind sie ein Paar, seit 2002 verpartnert, seit 2006 sogar mit Segen der Kirche.
David wurde von Stadtsuperintendent Rolf Domning getauft. Der zweite Nachwuchs ist für Ende Januar ausgerechnet. Was es wird, wissen die Mütter nicht. „Wir lassen uns wie beim ersten Mal überraschen.“