Zugriff in KölnSEK-Einsatz am frühen Morgen – mutmaßliche Mafia-Mitglieder gefasst

SEK_Einsatz_Vingst_190117

SEK-Beamte stehen im Hauseingang am Einsatzort am Unkelshof.

Köln – SEK-Einsatz am frühen Donnerstagmorgen in Köln! Gegen 6 Uhr stürmten Spezialeinsatzkräfte der Polizei drei Wohnungen in Vingst, Flittard und Kalk.

Laut Polizei war dem Einsatz ein Rechtshilfeersuchen der italienischen Behörden vorausgegangen. Die Staatsanwaltschaft aus Caltanissetta/Sizilien hatte drei Mafia-Mitglieder im Visier.

Die Operation steht im Zusammenhang mit der großen Razzia im Mafia-Milieu Anfang Dezember (hier mehr dazu lesen). 

Alles zum Thema Mafia

Damals waren mehrere italienische Kokain-Dealer verhaftet worden. Sie gehörten der kalabrischen Mafia-Organisation Ndrangheta an, handelten mit über 400 Tonnen Kokain.

Drei Mafia-Mitglieder verhaftet

Die Beamten konnten die drei Italiener (45/43/36) verhaften. Der Kölner Generalstaatsanwalt muss nun prüfen, ob dem Auslieferungsersuchen stattgegeben wird. Details zu den Vorwürfen gegen die Männer nannte die Kölner Staatsanwaltschaft nicht.

(red)