Wert von 11.000 EuroMarihuana-Plantage, scharfe Waffen: Zoll landet Volltreffer in Kölner Wohnung

Eine vom Zoll sichergestellte Waffe liegt auf dem Bett.

In einer Kölner Wohnung hat das Zollfahndungsamt Essen mehrere Waffen sowie eine Marihuana-Plantage und abgepackte Drogen gefunden.

Diese Maßnahmen kann man wohl als Volltreffer bezeichnen: Kräfte des Zolls haben eine Wohnung in Köln durchsucht und haben dabei mehrere Waffen und eine Drogenplantage gefunden.

von Klara Indernach  (KI)

Bereits am 6. September 2023 führten Kräfte des Zollfahndungsamtes Essen eine Durchsuchung einer Wohnung in Köln durch, bei der sie eine bedeutende Menge illegaler Substanzen und Waffen sicherstellten. Das gab die Behörde am Donnerstag (21. September 2023) bekannt.

Die beschlagnahmten Gegenstände umfassen 1,2 Kilogramm Marihuana, 29 Cannabispflanzen, die in einer Indoor-Plantage gezogen wurden, sowie zwei scharfe Schusswaffen mit Munition, zwei Luftgewehre, zwei RAM (Real Action Marker)-Waffen, zwei Springmesser und eine Axt.

Zoll landet Volltreffer in Kölner Wohnung: Waffen und Drogen sichergestellt

Die Ursprungsermittlung ergab, dass bereits am 20. Oktober 2022 bei der Kontrolle von internationalen Postsendungen durch Kontrollkräfte des Hauptzollamtes Frankfurt am Main eine Sendung aus den USA sichergestellt wurde, die fast 100 Gramm Marihuana und etwas Haschisch enthielt.

Das Zollfahndungsamt Essen übernahm die weiteren Ermittlungen und konnte als Empfänger einen 47-jährigen Mann aus Köln identifizieren.

Hier geht es zu unserer Umfrage:

Die Durchsuchung am 6. September 2023 wurde im Auftrag der Staatsanwaltschaft Köln durchgeführt und erweiterte den Verdacht des Einfuhrschmuggels und Handels mit Betäubungsmitteln. Dabei wurden die Einsatzkräfte des Zolls von den Zollhunden „Brego“ und „Scully“ des Hauptzollamts Köln unterstützt.

Während der Durchsuchung in der Wohnung, zu der sich die Einsatzkräfte mithilfe des Zollhundes „Brego“ Zutritt verschafften, entdeckten die Beamtinnen und Beamten bereits an der Eingangstür der Wohnung ein Springmesser und eine Axt. „Scully“ fand im Inneren der Wohnung dann eingeschweißte Beutel mit insgesamt 1,1 Kilogramm Marihuana.

Auf dem Balkon wurden zusätzlich 21 Cannabispflanzen festgestellt, und im Keller, in einem extra eingebauten Trockenbauverschlag, wurde eine Indoor-Cannabisplantage gefunden, außerdem ein scharfer Revolver mit Munition. Eine weitere scharfe Schusswaffe mitsamt Munition wurde im Schlafzimmer auf dem Bett entdeckt und ebenfalls sichergestellt. Zudem wurden in der Wohnung zwei Luftgewehre, zwei RAM-Waffen und ein weiteres Springmesser gefunden.

Mehrere Marihuana-Pflanzen stehen in einem Trockenbauverschlag in einer Wohnung in Köln.

Im Keller wurde eine Marihuana-Plantage entdeckt.

Der Straßenverkaufswert der sichergestellten Drogen beläuft sich auf etwa 11.000 Euro. Heike Sennewald, die Pressesprecherin des Zollfahndungsamtes Essen, wies darauf hin, dass 29 ausgeblühte Cannabispflanzen etwa 1,4 Kilogramm verkaufsfertiges Marihuana hätten ergeben können.

Die sichergestellten Waffen werden einer Begutachtung unterzogen, während die Ermittlungen im Auftrag der Staatsanwaltschaft Köln weiterhin andauern.

Dieser Text wurde mit Hilfe Künstlicher Intelligenz erstellt, redaktionell bearbeitet und geprüft. Mehr zu unseren Regeln im Umgang mit KI gibt es hier.