Zivilcourage in KölnFrau bei Fahrraddiebstahl verletzt – Täter am Neumarkt gefasst

Ein Polizeiwagen und ein Rettungswagen stehen bei einem Einsatz an einer Kreuzung.

Dank der Videoüberwachung konnte der flüchtige Fahrraddieb am Neumarkt festgenommen werden (Symbolbild).

Ein Mann versucht ein Rad zu stehlen und wird von zwei Frauen zur Rede gestellt. Er schlägt eine von ihnen und flieht. Die Polizei nimmt ihn fest.

Zivilcourage zeigten zwei Frauen am Montagnachmittag (21. Juli) in der Kölner Innenstadt. Sie stellten einen Fahrraddieb, der daraufhin eine der Frauen verletzte. Polizistenteams nahmen den 38-jährigen Tatverdächtigen kurze Zeit später in der Zwischenebene des Neumarkts fest.

Frau bei Fluchtversuch gegen die Brust geschlagen

Gegen 17.30 Uhr beobachteten die beiden Zeuginnen, wie der Mann am Willy-Millowitsch-Platz versuchte, das Schloss eines ihrer Fahrräder aufzubrechen. Laut Polizeibericht sprachen sie den Mann an, dieser reagierte jedoch nicht und konnte das Schloss schließlich knacken.

Als der Mann mit dem Rad flüchten wollte, hielt ihn eine der beiden Kölnerinnen (31) fest. Daraufhin schlug der Tatverdächtige ihr gegen die Brust und verletzte sie dabei leicht. Durch die lauten Hilferufe der Frau wurden weitere Zeugen und Zeuginnen auf die Tat aufmerksam. Dem Mann gelang dennoch zunächst die Flucht zu Fuß in Richtung Neumarkt.

Festnahme dank Videoüberwachung

Dank der genauen Beschreibung der beiden Frauen konnte der Flüchtige kurze Zeit später von der Videoleitstelle der Polizei Köln am Neumarkt geortet werden. Hinzugezogene Polizistinnen und Polizisten nahmen den 38-Jährigen, der bereits wegen Eigentumsdelikten bekannt ist, vorläufig fest. Er soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden. (red)