ZDF-„Fernsehgarten“Kölsch-Band mit Premiere – Fan äußert Kritik: „Wollt ihr abdriften?“

Räuber-Frontmann Sven West bei einem Konzert inmitten des Publikums.

Räuber-Frontmann Sven West bei einem Auftritt am 28. April 2023 in Köln. Jetzt tritt die Band im ZDF-„Fernsehgarten“ auf.

Die bekannte Kölsch-Band, die Räuber, treten im ZDF-„Fernsehgarten“ auf. Viele Fans sind jetzt schon begeistert, aber nicht alle ...

von Matthias Trzeciak (mt)

Die Kölsch-Band, die Räuber, sind jetzt schon total happy. Sie werden in Kürze in der beliebten Show ZDF-„Fernsehgarten“ zu sehen sein. 

Auf ihrer Facebook-Seite schreibt die Band: „Echt jetzt? Wir können unser Glück kaum fassen! Erstes Mal im ZDF-„Fernsehgarten“ dabei.“

Fans begeister: Kölsch-Band im ZDF-„Fernsehgarten“

Damit nicht genug: „Und dann auch noch im Mallorca-Special! Das wird mega“, feiert sich die Band bereits jetzt schon.

Alles zum Thema ZDF-Fernsehgarten

Die Sendung wird am Sonntag (30. Juli 2023) zu sehen sein. Welchen Song sie dabei performen, steht auch schon fest.

Mit ihrem Karnevalssong „Wigga Digga“ werden sie hoffentlich das Publikum zum Mitschunkeln bringen.

Die Fans sind jedenfalls bereit. Auf Facebook wird der ZDF-„Fernsehgarten“-Auftritt fleißig kommentiert.  

  • „Mega cool, endlich mal richtige Mucke.“
  • „Endlich mal ein Grund, den ‚Fernsehgarten‘ anzuschauen.“
  • „Steht schon im Kalender.“

Hier der Facebook-Post der Räuber zum Auftritt im ZDF-„Fernsehgarten“:

Aber es gibt auch kritische Stimmen. So schreibt ein User: „Für die Reichweite ist der Auftritt sicher gut und ich gönne euch den, aber wollt ihr wirklich in die Mallorca/Ballermann-Schiene abdriften?“

Die Räuber im ZDF-„Fernsehgarten“: „Wir singen op Kölsch“

Das lässt sich die Band nicht nehmen und antwortet direkt: „Wir wollen und werden nicht ‚abdriften‘, denn wir singen op Kölsch“. Damit gibt sich auch der Fan zufrieden.

Bereits Ende April äußerte sich die Band zum Sessions-Hit und erklärte: „Wenn wir ehrlich sind, hat uns ‚Wigga Digga‘ regelrecht überrannt. Der Song war für uns ein Wagnis, denn wir hatten keine Ahnung, ob der neue Räuber-Stil beim Publikum zünden würde. Umso mehr haben wir uns über die positive Resonanz und den ersten Platz beim Jeck-Duell gefreut“, gestand Seven West, der seit 2019 der Frontmann der Räuber ist.

Hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teilnehmen:

„Ich glaube, dieser ‚Digga‘ passt wie die Faust aufs Auge zu uns als neue Band. Wir sind jetzt die Phase Räuber, die ein bisschen wilder, verrückter und witziger sind“, so Andreas Dorn von den Räubern.

Während der Corona-Pandemie hatten erst Wolfgang Bachem, später auch Jürgen Gebhard die Band verlassen. Thommy Pieper (Schlagzeug) und Martin Zänder (Bass) rückten nach.