Update

Wut auf Abschleppwagen?Zwei Fahrzeuge in Köln abgefackelt – Zeuge sieht Verdächtigen

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen ein Fahrzeug (Symbolfoto).

Einsatzkräfte der Feuerwehr löschen ein Fahrzeug (Symbolfoto).

Im Bereich des Südstadions brannten am Samstagabend zwei Abschleppwagen. Jetzt hat die Polizei einen Zeugenaufruf veröffentlicht. 

Hat hier jemand Wut auf Abschleppwagen? Am Samstagabend (10. Mai 2025) wurden zwei Fahrzeuge auf dem Vorgebirgsglacisweg in Köln-Zollstock abgefackelt. 

Jetzt sucht die Polizei dringend Zeuginnen und Zeugen. Wie sie am Montag (12. Mai) bekannt gab, soll sich ein Mann in einem grünen Kapuzenpulli auffällig an den Abschleppwagen zu schaffen gemacht haben.

Brandstiftung in Köln: Zeuge bemerkt Verdächtigen in grünem Kapuzenpulli

Ein Zeuge, der zuvor aus Richtung des Tierheims gekommen war, hatte den verdächtig wirkenden Mann gegen 22 Uhr bemerkt. Kurz danach hätten die beiden Fahrzeuge in Flammen gestanden, schilderte er später der Polizei. 

Alles zum Thema Polizei Köln

Bei dem Tatverdächtigen soll es sich um einen schlanken, etwa 25 bis 35 Jahre alten Mann handeln, der schließlich in Richtung Höninger Weg davon gelaufen sei. Der Unbekannte soll zuvor versucht haben, auch ein drittes Fahrzeug in Brand zu stecken. 

Die Polizei hatte sofort eine Fahndung nach ihm eingeleitet, die blieb jedoch ergebnislos. Zunächst war als Tatort Deutzer Werft angegeben worden, stattdessen liegt er am Vorgebirgsglacisweg in der Nähe des Südstadions.

Hinweise zu dem mutmaßlichen Brandstifter im grünen Kapuzenpulli nehmen die Ermittlerinnen und Ermittler des Kriminalkommissariats 15 unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.


Habt ihr etwas von dem Brand mitbekommen? Schickt uns hier Fotos, Videos und Infos:

Hier direkt Foto, Video oder Info hochladen!