Verantwortung gewinnt immerSpielerschutz und Prävention bei WestLotto

Grafik zu Spielspaß beginnt mit Sicherheit.

WestLotto engagiert sich aktiv für den Verbraucherschutz: insbesondere für den Jugend- und Spielerschutz. Unter westlotto.de/verbraucherschutz gibt es weitere Infos über alle Maßnahmen.

Verbraucher- und Jugendschutz steht an erster Stelle: WestLotto setzt sich dafür ein, Minderjährige und gefährdete Tipper zu schützen und stellt sicher, dass nur volljährige Teilnehmer Lotterien nutzen. Das Spielangebot soll Spaß machen – aber auch sicher sein.

Spielen ja – aber mit Verantwortung: WestLotto legt daher höchsten Wert auf den Verbraucherschutz, der für das Unternehmen an erster Stelle steht. Ein effektiver und bestmöglicher Jugend- und Spielerschutz ist Teil des Selbstverständnisses von WestLotto. Beispielsweise Minderjährige über die Risiken des Glücksspiels aufzuklären, ist für Deutschlands größten Lotterieanbieter ein besonderes Anliegen. Denn laut wissenschaftlichen Erkenntnissen erhöht der Konsum von Glücksspielen in jungen Jahren das Risiko eines späteren Suchtverhaltens.

Überprüfung

Um zu gewährleisten, dass die umfassenden Maßnahmen zum Jugendschutz beachtet und umgesetzt werden, schult WestLotto die eigenen Mitarbeiter und die Partner in den Annahmestellen. Zur Überprüfung führt der staatliche Lotterieveranstalter und die Aufsichtsbehörden regelmäßig Testkäufe in den Annahmestellen durch. Auch beim Spielen im Internet wird durch ein Identifizierungs- und Authentifizierungsverfahren dafür gesorgt, dass Minderjährige erst gar nicht teilnehmen können.

Weil Verbraucherschutz und Jugendschutz nicht früh genug beginnen können, engagiert WestLotto sich darüber hinaus mit der Bildungsinitiative BG3000 für Prävention und Aufklärung an Schulen. „Genau wie das normale Spiel, verlagert sich auch Glücksspiel immer mehr in die digitale Welt. Wer dem nicht Rechnung trägt, verliert den Anschluss“, so WestLotto-Geschäftsführer Andreas Kötter.

Nähere Infos

Auf www.westlotto.de unter dem Menüpunkt „Unternehmen – Verbraucherschutz“ können sich Kunden näher darüber informieren, welche Maßnahmen WestLotto als staatlicher Lotterieveranstalter ergreift, um Spielteilnehmer bestmöglich zu schützen. Und nicht nur dazu: Dort gibt es auch Infos, was Tipper selbst tun können, um den Spaß am Spiel nicht zu verlieren und welche Möglichkeiten es für Menschen gibt, die Probleme mit Glücksspielen entwickelt haben.

In Deutschland lizenzierter Anbieter (www.gluecksspiel-whitelist.de). Teilnahme ab 18 Jahren.

Glücksspiel kann süchtig machen! Hilfe und Beratung unter BZgA: 0800 1372700 (kostenlos).

www.check-dein-spiel.de.