+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

+++ EILMELDUNG +++ Lkw rauscht in Autos Kölner Autobahn nach schwerem Unfall während Feierabendverkehr gesperrt

Weltpremiere in KölnEin „gelenkiger Löwe“ kutschiert die KVB-Kunden

Elektro-Gelenkbus

Rollt bald durch Köln: der Elektro-Gelenkbus von MAN.

Köln/München – Dass Köln E-Bus kann, wollen die KVB beweisen. Insgesamt neun umweltfreundliche Busse sind schon im Einsatz. Bis Ende des Jahres werden 53 weitere auf dann sechs Linien zum Einsatz kommen. Das Verkehrsunternehmen will beim Projekt „Smart City KVB“ so richtig durchstarten.

  • KVB planen mit 53 E-Bussen auf sechs Linien
  • Kölner Verkehrsunternehmen bei Projekt „Smart City KVB“
  • Neun umweltfreundliche Busse in Köln schon im Einsatz

Ab April setzen die KVB auf einen „gelenkigen Löwen“. Dann geht der „Lion's City“ von MAN in den Testbetrieb. Komfortabel und vor allem emissionsfrei soll der vollelektrische Gelenkbus sein. In Köln feiert er auf einer Strecke im Öffentlichen Nahverkehr sogar Weltpremiere. Der „Lion's City“ des Münchner Herstellers ist dann auf der Linie 127 unterwegs, einer der längsten Strecken im KVB-Busnetz.

E-Bus für Kölner: 600 Kilometer Busnetz in der Millionenstadt

 „Es ist unser erster vollelektrischer Gelenkbus überhaupt, den wir an einen Kunden ausgeliefert haben und der nun im Linieneinsatz bei der KVB in Köln zeigt, was er kann. Das war natürlich auch für uns ein besonderes Ereignis“, sagt Rudi Kuchta, Head Business Unit Bus bei MAN Truck & Bus.

E-Bus tanken

Einmal Strom tanken bitte: Ein KVB-Mitarbeiter zeigt, wie es geht.

Mehr als 330 Busse fahren Tag für Tag in Köln rund 750 Haltestellen an und decken so ein Netz von knapp 600 Kilometern ab. Bis 2030 wollen die Kölner Verkehrs-Betriebe alle Bus-Linien auf den Betrieb mit Elektrobussen umstellen. Ein Großteil der Fahrzeuge stammt aktuell vom niederländischen Hersteller VDL.

E-Bus für Kölner: Autofahrer sollen umsteigen

„Die Fahrzeuge für Köln und Barcelona sind Teil eines Feldversuches. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen umfangreiche Erfahrungen zu sammeln und auf Basis dieser Erfahrungen unsere Stadtbusse stetig weiter zu verbessern“, so Kuchth. (MS)