+++ EILMELDUNG +++ FC-Knaller vor Heidenheim Verbleib ist fix! Hoffnungsträger verlängert seinen Vertrag

+++ EILMELDUNG +++ FC-Knaller vor Heidenheim Verbleib ist fix! Hoffnungsträger verlängert seinen Vertrag

Bombe in KölnWeltkriegs-Blindgänger in Niehl gefunden – Sprengung erfolgt

Polizei leitet Verkehr an der KVB-Zentrale in Köln.

In Köln-Niehl ist eine Weltkriegsbombe gefunden worden. Das Symbolfoto zeigt einen Polizeieinsatz wegen eines Bombenfundes an der KVB-Zentrale in Köln im Mai 2022. 

In Köln ist erneut eine Weltkriegsbombe entdeckt worden. Sie sollte noch am Freitag gesprengt werden. Das hat sich jedoch verzögert.

von Iris Klingelhöfer (iri)

Drei Tage später als geplant, hat die Stadt Köln am Montag (8. Januar 2024) Entwarnung bezüglich der Niehler Weltkriegsbombe geben können. Der Blindgänger war am Donnerstag auf dem Gelände einer Firma gefunden worden. 

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hatte festgestellt, dass der Heck-Aufschlagszünder so beschädigt ist, dass die amerikanische Zehn-Zentner-Bombe nicht entschärft werden kann, sondern gesprengt werden muss. Dies konnte jedoch nicht, wie geplant, am Freitag erfolgen.

Weltkriegsbombe in Köln-Niehl: Sprengung erfolgt

Am Montagvormittag gab die Stadt schließlich bekannt, dass die Sprengung nun ab 11 Uhr erfolgen solle. Kurz vor 13 Uhr dann die Meldung: Die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist kontrolliert gesprengt worden. 

„Die Sperrung der Industriestraße und des Luftraums über dem Gefahrenbereich werden nun aufgehoben und die Reste der Bombe abtransportiert“, erklärte Robert Baumanns vom städtischen Presseamt.

Blindgänger in Köln-Niehl gefunden: Keine Evakuierung erforderlich

Der Fundort des Blindgängers befand sich auf einem gesicherten Gelände zwischen Fygen-Lützenkirchen-Straße und Geestemünder Straße. Evakuierungen waren laut Stadt nicht erforderlich, da in diesem Industriegebiet keine Anwohner und Anwohnerinnen leben. 

Firmen im Bereich des Gefahrengebietes waren bereits am Donnerstagabend durch das Ordnungsamt der Stadt Köln über das korrekte Verhalten in diesem Fall informiert worden.

Der Gefahrenbereich um das Firmengelände ist gekennzeichnet.

Am 4. Januar 2024 wurde in Köln-Niehl auf einem Firmengelände ein Weltkriegs-Blindgänger gefunden. Hier der Gefahrenbereich.

Die Sprengung sollte eigentlich im Verlauf des Freitagvormittags erfolgen. Doch die Maßnahme wurde dann auf zunächst unbekannte Zeit verschoben. Die Stadt teilte dazu mit: „Aus organisatorischen und logistischen Gründen kann die kontrollierte Sprengung des Blindgängers in Köln-Niehl nicht am Freitag erfolgen.“ 

Für den Zeitraum der kontrollierten Sprengung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf wurden die Industriestraße sowie der Luftraum über dem Gefahrenbereich in Köln-Niehl gesperrt.