Weihnachten 2022Tragischer Unfall in Köln an Heiligabend: Frau (54) stirbt nach E-Bike-Unglück

Ein Notarzteinsatzfahrzeug im Dienst

Symbolfoto eines Notarzt-Einsatzes, aufgenommen 2014. 

Tödlicher Unfall an Heiligabend (24. Dezember) in Köln-Rodenkirchen: Eine 54-jährige Frau starb an den Folgen eines Zusammenstoßes.

Tragischer Unfall im Kölner Süden zum Weihnachtsfest: An Heiligabend (24. Dezember) fuhr eine 54-jährige Frau am späten Nachmittag gegen 17.15 Uhr mit ihrem E-Bike auf der Weißer Straße stadteinwärts, allerdings entgegen dem Radweg.

Wie die Kölner Polizei auf Anfrage bestätigt, kam es dann zu einem heftigen Unfall an der Ecke zur Hammerschmidtstraße: Ein 71-jähriger Mann wollte mit seinem Opel Zafira rechts abbiegen und erfasst dabei die Frau, die in vollem Tempo unterwegs war. Wie es genau zum Unfall gekommen ist und warum der Autofahrer die Frau übersah - das ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Köln: E-Bike-Fahrerin stirbt nach Unfall in Uniklinik

Die E-Bike-Fahrerin wurde bei dem Unfall gegen die Windschutzscheibe geschleudert und fiel im Anschluss auf den Boden, der Autofahrer erlitt dabei einen Schock. Die Rettungskräfte waren laut Polizei sofort zur Stelle und reanimierten die schwer verletzte Frau noch am Unfallort. Sie wurde anschließend in die Kölner Uniklinik gebracht, wo sie aber am Abend ihren schweren Kopf-Verletzungen erlag. Ein Team der Polizei und ein Seelsorger der Feuerwehr überbrachten den Angehörigen die schlimme Nachricht zum Weihnachtsfest.

Spezialisten des Verkehrsunfallaufnahmeteams sicherten laut Polizei die umfangreichen Spuren am Unfallort, stellten die beteiligten Fahrzeuge sicher und werten derzeit die Aussagen von Zeuginnen und Zeugen aus. (bas)