Was summt und brummtInsektenzählung im Garten von Kölner Schauspielerin

Neuer Inhalt (11)

TV-Moderator Ralph Caspers, Gabi Weiss, NABU Insektenexpertin Daniela Franzisi und Schauspielerin Anne Rixmann begeben sich gemeinsam auf die Suche nach Sechsbeinern.

Köln – Was brummt und summt: Am Freitag wurde der Startschuss für die bundesweite Citizen-Science-Aktion „ Insektensommer" gegeben.

Von Freitag an bis zum 11.August werden bundesweit zehn Tage lang Insekten gezählt, um auf deren enorme Bedeutung aufmerksam zu machen. In Köln findet die Veranstaltung im Kölner Süden, im 470 Quadratmeter großen Garten der prominenten Schauspielerin Anne Rixmann, statt, die Mitglied des Stunksitzungs-Ensembles ist.

Neuer Inhalt (11)

Im Garten zu entdecken: Schwebfliegen. Sie haben eine  hummel-, wespen- oder bienenähnliche Form.

Kölner „Insektensommer": TV-Moderator Ralph Caspers zählt mit

2005 startete Anne Rixmann damit, aus einer Anlage mit einem fast abgerissenen Gewächshaus, einen schönen Naturgarten zu kreieren. Heute: Ob Hummel, Libellen und Schmetterlinge – Insektenfans können dort viel entdecken. Zum Start war „Quarks und Co." und „Wissen macht Ah!" Moderator Ralph Caspers als Unterstützung mit dabei. Er ist Botschafter der UN-Dekade Biologische Vielfalt (eine Besonderheit aus der Kölner Innenstadt: hier mehr lesen). 

Insektenexpertin Daniela Franzisi von der Naturschutzorganisation NABU war auch dabei. Ebenso wie Gabi Weiss, mit der Anne Rixmann gemeinsam auf www.gartengirls.de Tipps, Anregungen und Geschichten aus Gärten vorstellt. 

Neuer Inhalt (11)

Anne Rixmann und Ralph Caspers auf der Suche nach Insekten wie die Ackerhummel oder dem grünen Heupferd.

Ralph Caspers (47). „Ich finde Insekten wichtig, weil sie wichtig SIND.“

In Deutschland krabbeln und fliegen über 30.000 Insekten-Arten. Sie gelten als unersetzliche Nahrungsquelle für viele Tiere und spielen eine wichtige Rolle für uns Menschen und unsere Natur. Ralph Caspers: „Ich finde Insekten wichtig, weil sie wichtig SIND. Zum einen bestäuben Insekten ganz viele Blüten und Pflanzen, ohne Insekten wäre es für viele Pflanzen schwierig Früchte zu tragen."

Ralph Caspers hat viele Lieblingsinsekten, aber eine Art mag er besonders: „Ich mag Marienkäfer-Larven, die sehen sehr furchteinflössend aus - und sind es auch."