+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

+++ VORHERSAGE +++ Wetter aktuell Bibber-Temperaturen und Sturmwarnung für Köln – hier droht sogar Schnee

Eis-Preise in KölnUmstrittene Marke gefallen: Was kostet eine Kugel?

Die Eisdielerin Miki Staffel beim Produzieren von veganem Eis. Auch hier wurde der Eispreis erhöht. Die Kugel kostet jetzt zwei Euro.

Die „Eisdielerin“ Miki Staffel am 22. Juli 2020 beim Produzieren von veganem Eis. Auch hier wurde der Eispreis erhöht. Die Kugel kostet jetzt zwei Euro. 

Zitrone, Vanille, Schoko – die Eis-Saison hat begonnen. Wie sind die aktuellen Preise für die Kugel. Hier der Überblick. 

von Matthias Trzeciak (mt)

Köln hat Bock auf Eis, aber beim Blick auf die Preise gefriert schnell das leichte Lächeln.

EXPRESS.de hat sich in der Stadt umgeschaut: Teilweise wird bereits die Zwei-Euro-Marke für eine Kugel erreicht.

Eis in Köln teurer: Vor allem sind die Energiepreise enorm gestiegen

Matthias Ludwigs ist einer der Mitinhaber von „Törtchen Törtchen“. Die Konditorei betreibt neben mehreren Cafés auch drei Eisdielen in Köln. In Nippes, in der Südstadt und in Braunsfeld.

Auch die Eis-Branche müsse sich mit den steigenden Preisen auseinandersetzten. „Steigende Energiekosten, der angehobene Mindestlohn auf zwölf Euro und die höheren Preise für die Zutaten – das sind aktuell die Treiber“, erklärt der 42-jährige Kölner im Gespräch mit EXPRESS.de. 

Vor allem die Energiepreise seien problematisch. Ludwigs: „Für die Herstellung, für die Lagerung, für die Kühltheken in den Geschäften – ohne Strom gibt es kein Eis. Für Strom zahlen wir jetzt wesentlich mehr. Statt 2000 Euro 5000 Euro.“ Das sind 3000 Euro Mehrkosten.

„Und im Backbereich haben wir für Butter im letzten Jahr 5000 Euro mehr bezahlt“, ergänzt der gelernte und mehrfach ausgezeichnete Koch und Konditor.

Aufgrund der Situation habe man im letzten Jahr den Eis-Preis bereits von 1,50 Euro auf 1,80 Euro pro Kugel erhöht. Jetzt nochmal zu erhöhen sei erstmal nicht geplant, werde aber auch nicht ausgeschlossen.

Vor allem in der Innenstadtlage und an prominenten Plätzen gehe der Trend Richtung 1,80 Euro – teilweise würde die Konkurrenz bereits zwei Euro verlangen.

„Um Kosten zu reduzieren, haben wir uns dazu entschieden, an bestimmten Tagen die Filialen gar nicht zu öffnen. Zum Beispiel, wenn Regenwetter angesagt ist“, erklärt Ludwigs.

Die Preise der Konkurrenz im Überblick – hier einige Beispiele (Stand: 21. März 2023):

  • Die Eisdielerin (Ehrenfeld): 1 Kugel: 2 Euro (vorher 1,80 Euro)
  • Dolce & Gelato (Innenstadt): 1 Kugel: 1,80 Euro (vorher 1,50 Euro)
  • Schmelzpunkt von Törtchen Törtchen (mehrere Filialen): 1 Kugel: 1,80 (vorher 1,50 Euro)
  • Der Eismacher (Südstadt): 1 Kugel: 1,50 Euro (vorher 1,40 Euro)
  • Keiserlich (mehrere Filialen): 1. Kugel: 2 Euro, jede weitere Kugel: 1,50 (kein Anstieg)
  • Bruno Gelato (Neumarkt): 1 Kugel: 1,50 Euro (kein Anstieg)
  • Eiscafé Tentazioni (Neumarkt): 1 Kugel: 1,70 Euro (kein Anstieg)
  • Ice Cream United (Belgisches Viertel): 2 Euro (keine Angabe zum Vorjahrespreis)
  • Eiscafé Da Luca (Nippes): 1 Kugel: 1,50 Euro (vorher 1,20 Euro)
  • Eiscafé Candy (Deutz): 1 Kugel: 1,20 Euro (kein Anstieg)

Seltenheitswert: Es gibt in Köln auch noch Eis für 1,20 Euro

Eis zum Schnäppchenpreis bekommt man in Köln aktuell kaum noch. Ein Tipp: die Veedel außerhalb der Innenstadt.

Beispielsweise gibt es im Eiscafé Candy auf dem Gotenring im Kölner Stadtteil Deutz noch die Kugel Eis für 1,20 Euro. Aber: Das hat schon Seltenheitswert.