VRS-TicketsPreiserhöhung: So teuer wird Bahnfahren ab 2023 in Köln und der Region

Eine Frau mit Maske zieht sich im Kölner Hauptbahnhof ein Ticket aus einem VRS-Automaten.

Wer mit dem VRS unterwegs ist, muss sich 2023 auf gleich mehrere Preiserhöhungen einstellen. Das Symbolfoto wurde im Kölner Hauptbahnhof aufgenommen.

Nun steht fest, dass der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) die Ticketpreise ab 2023 erhöht. Hier erfahren Sie, was Kunden und Kundinnen in Zukunft bezahlen müssen.

von Matthias Trzeciak (mt)

Anfang September 2022 war es nur ein Vorschlag: Jetzt ist es beschlossene Sache.

Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) wird die Tarife für 2023 deutlich erhöhen.

VRS erhöht ab 2023 die Ticketpreise – gilt auch für Köln

In einer Pressemitteilung des VRS heißt es: Die Verbandsversammlung des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg habe in ihrer heutigen Sitzung die Tarifanpassung für das Jahr 2023 beraten.

Ergebnis: Man sei sich einig, dass eine Preisanpassung aufgrund der dramatischen Kostenentwicklungen für Energie, Material und Personal (für 2023 werden zwischen 13 und 17 Prozent Mehrkosten für die Verkehrsunternehmen prognostiziert) sowie den immer noch zu erwartenden coronabedingten Einnahmeausfällen (aktuell ca. minus 20 Prozent) unvermeidlich ist.

Die VRS-Ticketpreise für 2023 im Überblick

Konkret heißt das für alle VRS-Kunden und -Kundinnen: Der Tarif im VRS-Verbundgebiet wird im kommenden Jahr in zwei Stufen angepasst.

  •  Zum 1. Januar 2023 werden die Preise im Durchschnitt um 3,5 Prozent erhöht.
  • Am 1. Juli 2023 folgt dann eine unterjährige Preismaßnahme in Höhe von durchschnittlich 3,87 Prozent.
  • Dies ergibt eine durchschnittliche Preisanpassung von 5,44 Prozent für das kommende Tarifjahr 2023.

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Die neuen VRS-Preise gelten ab dem 1. Januar 2023. Hier einige Beispiele:

  • Einzelticket Erwachsene, Preisstufe 1b: bisher 3 Euro – ab 2023: 3,20 Euro
  • Einzelticket Erwachsene, Preisstufe 2a: bisher 3 Euro – ab 2023: 3,20 Euro
  • Einzelticket Erwachsene, Kurzstrecke: bisher 2 Euro – ab 2023: 2,10 Euro
  • 4er-Ticket Erwachsene, Preisstufe 1b: bisher 12 Euro – ab 2023: 12,80 Euro
  • Monatsticket Erwachsene im Abo, Preisstufe 1b: bisher 89,40 Euro – ab 2023: 92,90 Euro

Wie der VRS am Donnerstag (22. Dezember 2022) bekanntgab, sind die Tarife neuen Tarife inzwischen genehmigt.

Heißt konkret: Sie wurden von der Bezirksregierung Köln als Genehmigungsbehörde abgenickt. Die Tarife sind daher rechtlich gültig und haben auch mit Blick auf das kommende Deutschlandticket (49-Euro-Ticket) Bestand.