Von Rihanna bis BieberHamza bringt die Stars zum Tanzen – und jetzt auch die Kölner!

Hamza mit Rihanna tanzt

Bei den MTV Video Music Awards tanzte Hamza (l.) 2008 für Superstar Rihanna!

von Simon Küpper (sku)

Köln – Knapp 1000 Shows hat Hamza Haimami (34) getanzt und teilweise selbst als Choreograph entwickelt. Mit und für Justin Timberlake (36), Rihanna (29), Mariah Carey (47) oder Justin Bieber (23). Bei ihm tanzen die Stars reihenweise an! Jetzt kommt er zurück nach Köln. Dahin, wo er sich wirklich „heimisch“ fühlt. Um eine Tanzschule zu betreiben.

Rückblick: Der kleine Hamza, neun Jahre alt, steht in Mülheim an der Ruhr vor seinem Spiegel. Er tanzt die Schritte seiner Vorbilder. Zu Michael Jacksons „Billie Jean“ oder „ABC“ der Jackson Five.

Tanzen liegt ihm im Blut

Das Tanzen liegt ihm im Blut. Sein Großvater war einer der bekanntesten Folklore-Tänzer in Marokko. 19 Jahre später steht Hamza wieder vor einem Spiegel. Diesmal in Los Angeles. Er tanzt wieder „ABC“. Doch es gibt einen großen Unterschied! Die Jacksons (ohne den bereits verstorbenen Michael) stehen hinter ihm, schauen zu. Lernen die Schritte von Hamza erneut. Er ist Choreograph der berühmten Brüder. „Das war der krasseste Moment überhaupt“, erinnert sich Hamza.

Alles zum Thema Justin Bieber

Hamza mit Justin Timberlake

2013 durfte Hamza sogar direkt neben Justin Timberlake tanzen.

Doch der Weg dorthin war schwer. Vor 13 Jahren flog Hamza nur mit einem Koffer, einem Rucksack und 1000 Dollar in der Tasche nach LA. Sein Ziel: die berühmte Tanzschule „Millennium Dance Complex“. Hamza: „Vom Flughafen bin ich mit dem Taxi direkt dorthin. Da waren die ersten 60 Dollar schon weg.“

Trotz aller Widrigkeiten hat er sich durchgebissen, angetrieben von seinem eisernen Willen. „Der war schon immer meine größte Stärke“, sagt er. Nach harten sechs Monaten, in denen er morgens auf dem Bau jobbte und bis spät in die Nacht tanzte, konnte er Tanz-Ikone Marty Kudelka (42) von sich überzeugen. Der entscheidende Schritt auf dem Weg zum Tänzer der größten Pop-Stars.

Hamza mit Bieber

Mit dem kanadischen Superstar Justin Bieber arbeitet Hamza regelmäßig zusammen.

„In Köln fühle ich mich heimisch“

Bei diesem Schritt will er nun auch anderen helfen. In der Vogelsanger Straße hat er vor drei Wochen den deutschen Ableger des „Millennium Dance Complex“ eröffnet. Inklusive der aus LA bekannt-legendären blutroten Wand. „Diesen Traum hatte ich seit sechs Jahren.

Zu Köln habe ich eine besondere Verbindung. Hier habe ich Verwandtschaft, und früher schon immer geprobt. In Köln fühle ich mich heimisch und weiß: Hier habe ich immer eine gute Zeit“, schwärmt Hamza.

Hamza privat mit Rihanna

Nicht nur auf der Bühne, auch privat trifft Hamza Stars wie Rihanna.

Mit seiner Frau und den beiden Töchtern will er dauerhaft in Köln bleiben. Und der gute Name Haimami und die bekannte Schule ziehen Talente aus der ganzen Welt an. Selbst aus Australien kamen sie schon. Zwei Talente hat Hamza bereits ausgewählt, um sie mit seiner Empfehlung nach Los Angeles zu schicken. Was man dafür haben muss? Hamza: „Du musst einfach das Feuer in dir haben!“

(exfo)