Mojito statt MikroModeratorin übernimmt Szene-Bar in Köln – „es war Zeit für etwas Neues“

Pia Pietsch und ihr Partner Mehmet Oranli in ihrer Cocktailbar „Atelier“.

Pia Pietsch mit Partner Mehmet Oranli im „Atelier“. Ihren Job bei Radio Köln hat die Moderatorin aufgegeben.

Pia Pietsch hat einen großen Schritt gewagt und ihren Platz vor dem Mikrofon bei Radio Köln gegen die Selbstständigkeit eingetauscht. Mit ihrem Partner leitet sie jetzt das „Atelier“.

von Nina Naunheim  (nmn)

Vom Radio zur Gastronomie – Pia Pietsch hat genau diesen Schritt gewagt. Die ehemalige Moderatorin der Morningshow bei Radio Köln können Kölnerinnen und Kölner jetzt zwar morgens nicht mehr hören, aber dafür live an der Aachener Straße 15 besuchen.

Hier nämlich hat die 30-Jährige gemeinsam mit ihrem Partner, Mehmet Oranli, die Cocktailbar „Atelier“ übernommen. Gemeinsam führen sie das Konzept „Restaurant meets Bar“ der ehemaligen Inhaber weiter.

Von Café de Paris zum Atelier an der Aachener Straße – „Alleine hätte ich das nicht gemacht“

Erfahrung in der Gastronomie hat Pietsch – auf andere Weise: Die Moderatorin kellnerte während ihres Studiums für drei Jahre im „Haus Scholzen“ in Ehrenfeld. Der Austausch mit den Gästen liegt ihr am Herzen, bis heute. 2022 lernte sie dann ihren Partner im Kölner „Café de Paris“ (Benesisstraße) kennen. Eine Liebesgeschichte, die schon in der Gastronomie beginnt.

Nach einem halben Jahr zieht das Paar zusammen, seitdem besteht der gemeinsame Traum von der Selbstständigkeit. Nun ergab sich die Chance, das „Atelier“ zu übernehmen – und das Paar hat zugeschlagen. Jetzt möchten sie dem alten Konzept mit ein paar Ideen neues Leben einhauchen. „Ich hätte das nie alleine gemacht. Aber da ist jemand, auf den ich mich verlassen kann“, so Pia im Gespräch mit EXPRESS.de.

Französische Tapas und ein gemütlicher Flair – das „Atelier“ in Köln

Im Hintergrund läuft leise Jazz- und Soul-Musik, die Bar ist rot erleuchtet und es riecht nach frischem Flammkuchen. Für Feinschmecker bietet das „Atelier“ besondere Flammkuchen-Kombinationen, wie Feige, Dattel, Ziegenkäse und Walnüsse.

Gäste können es sich dann mit ihren Tapas auf den roten Barhockern oder den Lounge-Sesseln gemütlich machen. Auch der Außenbereich des Ladens lädt zu einem entspannten Abend ein. Pia und Mehmet wollen jedoch noch ein paar Handgriffe vornehmen, um der Bar auch ihren persönlichen Touch zu verleihen. Ihr Ziel: Die Gäste sollen sich wohlfühlen und wiederkommen.

Hier finden Sie Pia’s Abschiedsvideo von Radio Köln:

Neben ihren regelmäßigen Stammgästen freuen sich die beiden über jedes neue Gesicht, das sie mit ihren Drinks und französischen Köstlichkeiten verzaubern können.

Was ihre Bar besonders macht? Vor allem viel hausgemachtes. Neben den Tapas bieten sie auch viele Drinks, wie eigene Liköre, Limonaden, dem frischen Rosen Gin oder dem Espresso Martini – das Angebot ist groß. Alleine 130 Gin-Sorten sind verfügbar.

Moderatorin und Gastronomin in einem – Pia Pietsch zeigt, wie es geht

Pia ist jetzt Gastronomin, Inhaberin, Buchhalterin und Eventmanagerin in einem. Aber: Ihre Leidenschaft für die Moderation wird die 30-Jährige nach eigener Aussage nie verlieren. Das weiß auch Mehmet. Aktuell jongliert sie ihr Leben an der Aachener Straße mit einem Job als freie Moderatorin bei Radio Bonn/Rhein-Sieg. Ihr Fokus liegt aber auf dem gemeinsamen Restaurant.

Denn hier wird es laut den beiden nie langweilig. Es gibt immer etwas zu tun. Manchmal vermisse sie auch ihren alten Job als Moderatorin, sagt Pietsch. Allerdings nicht das frühe Aufstehen. „Die Zeit bei Radio Köln war eine tolle Erfahrung, doch jetzt ist es Zeit für etwas Neue“s, so Pietsch.