VerwaltungspanneNatascha: Führerschein ohne Prüfung

Copyright: Wand Michael Lizenz
Kaum zu glauben: Natascha Siepen hat ihren Führerschein ohne Prüfung bekommen.
Erftstadt – Es ist der Traum eines jeden Fahrlehrlings: Einfach ohne Prüfung seinen Führerschein zugeschickt bekommen. Geht nicht? Geht doch!
Als Natascha Siepen kürzlich in ihren Briefkasten schaut, hat sie Post vom Rhein-Erft-Kreis. „Ich habe mich gefreut, weil ich in dem Umschlag meine Papiere zur Zulassung zur theoretischen Prüfung vermutet hatte.“ Wie jeder Fahrschüler hatte sie mit Passfoto und Unterschrift beantragt, zur Prüfung zugelassen zu werden. Normalerweise erhalten die Prüflinge das Dokument nach bestandener Prüfung.
Nicht so bei Natascha: „In dem Brief war schon ein nigelnagelneuer Führerschein drin.“ Für Natascha ein prima Sache. „Ein Lappen ohne eine einzige Prüfung. Wahnsinn!“ Doch ganz traute sie dem Braten in Scheckkartenformat nicht und wandte sich an EXPRESS. „Es war mir klar, dass das ein Versehen war. Aber daran gedacht, zu fahren, habe ich schon.“
Immerhin hat sie ja schon Fahrstunden genommen. „Aber ich hatte zu viel Schiss.“ Die Nachfrage beim Rhein-Erft-Kreis löste die nette Post von Amtswegen auf. „Wir haben unser EDV-System umgestellt. Das darf natürlich nicht passieren“, entschuldigte sich der Pressesprecher Patrik Klameth. „Es sind noch mehrere Führerscheine unterwegs. Wir gehen von bis zu zehn Dokumenten aus.“ Natascha: „Ich werde den Lappen auch so schaffen.“