+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter in Köln Feiertage fallen ins Wasser: DWD warnt vor weiteren schweren Gewittern und Starkregen

+++ AKTUELLE LAGE +++ Wetter in Köln Feiertage fallen ins Wasser: DWD warnt vor weiteren schweren Gewittern und Starkregen

Schwimmverbot in Kölner SeeBadegast stinksauer, während Kinder im Wasser sind – Stadt prüft Änderung

Ein Junge springt von einem Steg am Fühlinger See.

Ein Junge springt am 10. Juni 2023 von einem Steg am Fühlinger See. Das Baden ist hier verboten.

Am Fühlinger See in Köln ist das Baden und Schwimmen weiterhin verbot. Doch die Stadt prüft nun eine Änderung.

von Matthias Trzeciak (mt)

Das Badeverbot im Fühlinger See sorgt bei vielen Kölner und Kölnerinnen weiterhin für Kopfschütteln. EXPRESS.de hat sich am vergangenen Wochenende vor Ort umgeschaut.

„Wo soll man denn in Köln überhaupt noch baden?“, beklagt sich ein Besucher, während die Kinder bei herrlichem Wetter im Wasser sind.

Seine Begleiterin reagiert ebenfalls stinksauer: „Kennen Sie die Eintrittspreise im Freibad? Da sind wir mit zwei Kindern und zwei Erwachsenen ein Vermögen los. Das kann sich doch keiner mehr leisten.“

Zur Info: Im Kölner Lentpark kostet der Eintritt für Erwachsene 5,80 Euro, Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren zahlen 4,10 Euro.

Fühlinger See: Bis zu 1000 Euro Strafen drohen

Am Fühlinger See stehen für alle sichtbar entsprechende Verbotsschilder. Bis zu 1000 Euro Strafe kann das Badevergnügen kosten.

„Zuletzt war das Ordnungsamt kurz mal da. Die haben geguckt und sind dann wieder abgedüst“, sagt ein anderer Badegast. Alle wollen anonym bleiben – „Schließlich machen wir hier was Illegales.“

Aber offenbar kommt Bewegung in die Sache. Wird der See 7 am Fühlinger See bald für den Badebereich freigegeben?

Eine Sprecherin der Stadt Köln bestätigt gegenüber EXPRESS.de: „Die zuständigen Fachämter der Stadtverwaltung sind derzeit im Abstimmungsprozess. Involviert sind unter anderem Sportamt, Umweltamt, Ordnungsamt und Gesundheitsamt.“

Das Problem: „Für die mögliche Freigabe einer Badestelle muss die Satzung der Sport- und Erholungsanlage Fühlinger See geändert und diese Änderung vom Stadtrat bestätigt werden.“

Nehmen Sie hier an unserer EXPRESS.de-Umfrage teil:

Ob der See 7 am Ende tatsächlich freigegeben wird, ist derzeit noch unklar. Was Hoffnung macht: „Die Verwaltung prüft weiterhin, die Voraussetzung des Schwimmens an einer öffentlichen Badestelle im Fühlinger See zu schaffen“, versichert die Stadt-Sprecherin.

Bis eine endgültige Entscheidung gefallen ist, bleibt das Baden im Fühlinger See allerdings verboten.

Köln: Darum ist Baden im Fühlinger See verboten

Aber warum gilt im Fühlinger See ein Schwimmverbot? Die Stadt Köln fürchtet, im Falle eines Unfalls in Haftung genommen zu werden.

Hintergrund ist ein Urteil des Bundesgerichtshofes (AZ: III ZR 60/16) aus dem Jahr 2017. In dem Urteil ist festgeschrieben, dass eine Kommune die Verkehrssicherungspflicht hat, sobald „Anlagen“ in einem Gewässer installiert sind. Beispielsweise Stege, von denen es im Fühlinger See einige gibt, könnten nach Ansicht der Richter fälschlicherweise den Eindruck erwecken, als ob es sich hier um eine Badeanstalt handelt.