+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

+++ EILMELDUNG +++ Nächster Autobahn-Unfall Reisebus mit Schulklasse verunglückt auf A44 in NRW

Venloer StraßeCDU-Politiker wettert: Nur eine Lösung für Kölner Chaos-Versuch

Karl Alexander Mandl steht am Freitag (3. Februar 2023) auf der Venloer Straße.

Karl Alexander Mandl steht am Freitag (3. Februar 2023) auf der Venloer Straße. Der Politiker fordert ein sofortiges Ende des Verkehrsversuchs.

Der Verkehrsversuch auf der Venloer Straße muss gestoppt werden – das fordert CDU-Politiker Karl Alexander Mandl gegenüber EXPRESS.de.

von Niklas Brühl (nb)

Der Verkehrsversuch in der Venloer Straße in Köln erhitzt weiterhin die Gemüter. Tempo 20, die Ampeln ausgeschaltet, rechts vor links – so recht finden sich die Verkehrsteilnehmenden in der viel befahrenen Straße nicht zurecht.

Auch deshalb hat CDU-Politiker Karl Alexander Mandl (50), unter anderem auch Vorsitzender der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Köln und am 25. März 2023 Kandidat als CDU-Parteichef in Köln, EXPRESS.de am Freitag (3. Februar 2023) zu einer Begehung auf die Venloer Straße eingeladen. Dabei hielt er mit seiner kritischen Meinung nicht hinterm Berg und stellte eine klare Forderung auf.

Venloer Straße: CDU-Politiker Mandl fordert Ende aller Verkehrsversuche

Der Verkehr auf der Venloer Straße gleicht einem Chaos. Autos fahren sich innerhalb der aufgestellten Verkehrsberuhigungsinseln entgegen und passen nebeneinander nicht vorbei, Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer quetschen sich durch die kleinsten Lücken, zu Fußgehende sind unsicher, wo und wie sie die Straße überqueren können.

Für CDU-Mann Mandl eine untragbare Situation. „Die Lage hier auf der Venloer Straße ist nicht nur schädlich für den Handel, sondern auch für die Bürgerinnen und Bürger. Wir reduzieren durch solche gescheiterten Versuche die Akzeptanz der Menschen, notwendige Änderungen in unserer Stadt anzustreben. Es ist doch klar, dass das Vertrauen dann irgendwann schwindet und sich die Menschen auf gut Kölsch gesagt denken: Dann blos dir jet“, sagt der 50-Jährige.

Er vergleicht die Sachlage auf der Venloer Straße mit der an der Deutzer Freiheit, die innerhalb eines weiteren Verkehrsversuchs der Stadt autofrei wurde: „An der Deutzer Freiheit wurde der Handel wochen- und monatelang gedrosselt. Für die Unternehmerinnen und Unternehmer ist es eine unerträgliche Situation.“

Deshalb stellt Karl Alexander Mandl eine ganz klare Forderung auf: „Ich fordere hiermit, alle Verkehrsversuche in der Stadt sofort zu stoppen.“

Kölner CDU-Politiker: Unternehmen auf der Venloer Straße leiden

Die Versuche würden einer nicht durchdachten Operation am offenen Herzen gleichen – dabei müssten diese laut Mandl eigentlich besonders gut durchdacht sein. Niemand würde derzeit über die Venloer Straße fahren und wissen, dass es sich bei der derzeitigen Verkehrsführung um einen Versuch handele, da die Kommunikation mangelhaft sei.

Nehmen Sie hier gerne an unserer Umfrage teil:

Parkplätze für Handwerksbetriebe oder Lieferanten sind weggefallen, aufgrund des Parkplatzmangels kommt es zu weniger Laufkundschaft – für Karl Alexander Mandl leiden die Unternehmen auf der Venloer Straße extrem unter den neuen Regelungen.

„Wie soll man denn guten Gewissens planen und beispielsweise einen Pachtvertrag für mehrere Jahre unterschreiben, wenn die Zustände hier so bestehen bleiben? Es muss schnellstens ein funktionierendes Konzept umgesetzt werden“, sagt der 50-Jährige gegenüber EXPRESS.de.